Beiträge von RW2020

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein Paar Fragen zum ALG II Antrag. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Zur Ausgangssituation:

    Ich bin 33 Jahre alt und habe mein Masterstudium im Oktober 2019 abgeschlossen. Danach war ich ins Ausland gegangen, um dort zu heiraten. Seit Ende Dezember bin ich zurück in Deutschland. Ich habe mir einen Job gefunden, doch leider geht der Arbeitsvertrag erst am 01.03. los, weswegen ich Ende Januar den Antrag auf ALG II gestellt habe. Es geht also um die Monate Januar und Februar.

    Bis September 2019 habe ich als HiWi 790 Euro brutto verdient. Dieses Gehalt habe ich über 12 Monate verdient.

    Ich bin freiwillig Krankenversichert und bezahle ca. 200 Euro pro Monat. Außerdem zahle ich monatlich den KfW Studienabschlusskredit von 105 Euro zurück.

    Gemeldet bin ich momentan bei meinen Eltern, wo ich mietfrei wohnen darf. Meine Eltern wollen mich finanziell nicht unterstützen. Sie geben mir monatlich 200 Euro, damit ich die Kosten für die Krankenversicherung bezahlen kann. Es handelt sich hier aber um ein Darlehen, welches ich zurückzahlen muss, sobald ich einen Job habe.


    Meine Fragen wären folgende:

    1. Was würde mir zustehen?

    2. Handelt es sich um eine Haushaltsgemeinschaft, oder wie fülle ich den HG Antrag am besten aus? Werden Verdienstnachweise usw. von meinen Eltern dann benötigt?

    3. Für die Familenzusammenführung benötige ich eine eigene, größere Wohnung. Sollte ich eine Wohnung zum 01.03. finden, besteht die Möglichkeit, dass JC die Kaution bzw. die Miete für den März vorstreckt, da das Gehalt erst am Monatsende kommt? Wie erkläre ich am besten, dass ich als Einzelperson gleich eine größere Wohnung benötige, da eine Familienzusammenführung ansteht?


    Ich hoffe, Ihr könnt mich bei meinen Fragen weiter helfen.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    RW2020