Beiträge von Wilhelmine

    Liebe Leute,

    Ich habe einen Uni-Abschluss und bin seit 2 Jahren Alleinerziehende Mutter. Teilzeitstellen gibt es kaum, daher bin ich im Moment auf H4 angewiesen. Ich war in der Vergagenheit, bevor ich Mutter wurde, auch schon einmal kurz auf H4 angewiesen. Aus dieser Zeit weiss ich, dass das Jobcenter mich oft in voellig sinnlose Kurse gezwungen hat. Z.B. Trotz Informatikstudium musste ich auf einen 2 woechigen Schreibmaschinenkurs. Dort hat man uns beigebracht eine Schreibmaschine! zu bedienen. Das war wie in einem geisteskranken Film.

    Weiterhin, weiss ich aus dieser Zeit, dass das Jobcenter mich mindestens 1 Mal im Monat zu Terminen eingeladen hat. Bei diesen Terminen ist eigentlich gar nichts passiert. Ich musste mit einer Jobcenter Mitarbeiterin kurz sprechen. Es war vollkommen sinnfrei. Es kam mir so vor, als waeren diese Termine nur dazu da, den Leistungsempfaenger zu zeigen, dass sie beoabachtet werden, nicht frei sind und jederzeit spontan und kurzfristig zu einem Termin einberufen werden koennen.

    Meine Fragen:

    -----------------

    Jetzt bin ich Alleinerziehende Mutter und mein Kind geht nicht in eine Betreuungseinrichtung.

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob das Jobcenter Alleinerziehenden Eltern auch wie oben beschrieben (sinnlose) Kurse, Schulungen aufbrummt?

    Muss man als Alleinerziehende Mutter eines 2 jaehrigen Kindes auch staendig Termine wahrnehmen? z.B. alle 2 bis 4 Wochen beim Jobcenter erscheinen nur, um dann nach 10 Minuten wieder nach Hause geschickt zu werden?

    Vielen Dank.


    Zusatz:

    Falls meine Frage hier in diesem Forum nicht gut aufgehoben ist - weiss jemand vielleicht ein Forum fuer Alleinerziehende Eltern bei dem ich besser posten sollte?

    Vielen Dank.