Beiträge von Laurale

    Danke für deine Antwort.

    Konkret heisst es für mich, das im 2.Quartal 2020 2000 € (von 9000 € Soforthilfe) mit in mein Einkommen einberechnet worden sind, d.h. meine Kosten sind für diesen Zeitraum nicht berechnet worden, ich muss sogar ca. 250 € zurückzahlen.

    7000 € Soforthilfe habe ich im Dezember 2020 zurückgezahlt, den Rest zahle ich monatlich (8 x 250 €) zurück.
    Darf ich dann diese mit in meine EKS mit einbeziehen?

    Wenn nicht, würde mich das ganze (Rückzahlung + laufende Kosten im 2.Quartal 2020) knapp 600 € kosten.

    Vielen Dank für Infos dazu

    Hi,

    ich bin Musiker (Aufstocker), habe die Soforthilfe beantragt, bekommen und bezahle diese komplett in Raten zurück.
    Mir wurde ein Teil der Soforthilfe bei der endgültigen Berechnung der Leistungen angerechnet, daraufhin habe ich Widerspruch eingereicht mit der Begründung, das ich diese komplett zurückzahle mit Nachweis Kontoauszüge (und vorher telefonisch mit verständnisvollen Mitarbeiterinnen des Jobcenters besprochen).
    Dieser Widerspruch wurde jetzt abgelehnt (Begründung füge ich hinzu).
    Stimmt das alles so oder bin ich gezwungen zu Gericht zu gehen, das wäre das erste Mal.

    Danke

    Hi, eine Freundin ist Aufstockerin mit Geschäft und sie sollte 2020 mit Termin alle Nachweise Ihrer Einnahmen, Belege, Kontoauszüge vorlegen.