Beiträge von Veltins

    Hallo Grace.

    Dankeschön.

    Das beantwortet meine Frage nicht. Warum wird sie nicht durch 2 geteilt und woher soll er wissen, ob die Unterkunft angemessen ist? Ich fragte ja nach einer schnellen Möglichkeit. Wenn es die nicht gibt: wie soll ein Sozialempfänger eine Wohnung bekommen?
    Für die letzte Wohnung, bei der das Jobcenter kläglich versagte dank zu langer Bearbeitungszeit hat er eine mündliche Zusage für den Umzug bekommen, obwohl die Kosten soweit noch nicht transparent waren bzw. nur geschätzt wurden.

    Hallo an alle!

    Ich bin Auszubildene, arbeite nebenbei und würd gern einem Freund helfen, der seit Jahren von H4 lebt. Er wohnt allein und das tut ihm nicht gut. Wir haben also beschlossen eine 2er WG zu gründen, damit ich ihm unter die Arme greifen kann, da er auch psychisch etwas vorbelastet ist.
    Das hat ihm das Jobcenter bzw. seine persönliche Beraterin auch zugesagt.

    Nun ist es aber so, dass es unglaublich schwer ist, Wohnungen zu finden in und um Lüneburg. Wir suchen schon seit einem halben Jahr erfolglos, was letztlich aber daran liegt, dass wir Budgettechnisch bei 750 warm bleiben wollten, da ich davon ausgegangen bin, dass ihm das Jobcenter nur 320warm zahlt.

    Leider sind uns auch einige Wohnungen durch die Latten gegangen, weil das Jobcenter einfach unglaublich lange benötigt, um die Anträge zu bearbeiten. Zumindest meinte er das.
    Er sagt, er bräuchte eine Mietaufschlüsselung usw.

    Das Problem ist aber, dass die meisten Vermieter ja erstmal eine Zusicherung haben wollen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht das Ganze zu finanzieren, da wird keiner eine Aufschlüsselung oder einen Vertrag rausrücken.

    Ich kenne mich damit auch so überhaupt nicht aus.

    Daher meine Fragen: wie genau funktioniert das? Weil man muss ja teilweise sich sofort äußern, ob man die Wohnung nimmt oder nicht, da gestaltet es sich schwierig, eine Woche lang zu warten, ohne zu wissen, was daraus kommt.

    Wir haben jetzt eine Wohnung in Aussicht, die auf 880 warm kommt, weil es einfach unmöglich ist Wohnungen zu finden in unserem vorgegebenen Preisbereich.
    Der Vermieter mag natürlich gern eine schriftliche Bestätigung haben, dass ihm die Hälfte, also 440€ definitiv finanziert werden - und zwar am besten zum kommenden Montag.

    Geht das denn und was braucht mein Freund dafür alles?

    Und wie funktioniert das mit dem Mietvertrag? Wenn z.B. drin steht, dass die Wohnung 100m² hat, so und so viel kostet, rechnet das Jobcenter automatisch durch 2 oder gibts da wieder spezielle Mietverträge bzw. muss das dann vom Vermieter aufgeteilt werden?

    Hoffentlich kann jemand damit was anfangen :)

    Liebe Grüße
    Veltins