Beiträge von mandarini

    Hallo,

    danke für die Antwort. Das hab ich auch irgendwo gelesen gehabt. Die Frage ist ja, wenn ich die Wohnung auf mich hole und da ja ich berufstätig bin, dass das Jobcenter sagt: „ Sie gehen ja arbeiten, ihre Mutter und ihre Geschwister kriegen keinen Regelsatz. Die Wohnung läuft auf sie.“


    Etwas leichter erklärt:

    Sohn geht arbeiten und Wohnung läuft auf ihn.

    Eltern kein Einkommen

    Kriegen Eltern den Regelsatz oder muss der Sohn für die Eltern aufkommen?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier!

    erstmal allen ein frohes neues Jahr!

    Mein Anliegen hat eine etwas längere Geschichte aber ich fasse es so gut wie möglich zusammen und bin über jede Hilfe dankbar.

    Wir sind eine 5 köpfige Familie mit 3 Kindern:

    Meine Eltern

    Ich (25) und meine zwei Geschwister (15 und 5)

    Das zusammen leben zuhause tut nicht gut daher möchten, meine Mutter, ich und meine Geschwister ausziehen.

    Ich bin berufstätig und der Rest der Familie kriegt Hartz 4.

    Es ist ziemlich schwer zu 4 eine Wohnung zu finden, auch noch eine die das Jobcenter übernimmt.
    Daher war meine Idee gewesen, dass ich mir eine große Wohnung hole (4 Zimmer) und die Miete Strom Gas etc. alles was dazu gehört selber zahle. Meine Mutter und meine Geschwister würden dann mit einziehen. Da ich auch nicht der Großverdiener bin kann ich ja nicht für 3 Personen + mich aufkommen und dann noch die Wohnungskosten. Ich bin ja auch gegenüber meinen Eltern nicht unterhaltspflichtig (nicht dass ich nicht wollen würde)

    Ich wohne ja aktuell auch bei denen und mein Einkommen wird ja nicht eingerechnet, kriege natürlich auch kein Geld vom Jobcenter.

    Würde das Jobcenter weiterhin meiner Mutter + Geschwistern den Regelsatz genehmigen auch wenn die Wohnung auf mich läuft und sie bei mir wohnen würden?

    Meine Mutter wäre dann auch alleinerziehend.

    Danke schonmal vorab!