Beiträge von JohnnyD

    Gezahlt wird maximal die angemessene Miete und diese ist vor Ort zu erfragen.

    ALG II soll auch nicht dazu dienen, Familienmitglieder finanziell zu unterstützen.

    Danke.
    Lieber unterstütze ich meine Eltern mit 300€, anstatt mir eine Wohnung zu holen, wo 500€ vom Amt bezahlt werden...

    Hallo,

    da es absehbar ist, dass du evtl. ALG II erhalten wirst, würde ich mir die Wohnung vom Jobcenter genehmigen lassen. Ansonsten heisst es später, die Wohnung wäre zu teuer etc. ... Die angemessene Miete, kannst du beim für dich zuständigen Jobcenter erfragen.

    Ich brauche vorerst keine eigene Wohnung und möchte meine Eltern finanziell unterstützen, da ihre Eigentumswohnung für sie nicht mehr lange tragbar ist. Sie sind am überlegen diese zu verkaufen aber noch nicht sofort. Das dauert ja alles. Meine frage war, wieviel gezahlt wird. Ich würde 1 Zimmer und natürlich den rest der Wohnung zur hälfte nutzen. Es ist eine 3 Zimmer 107m2 Wohnung.

    Ich zahle zurzeit 800€ und habe die Wohnung gekündigt. ALG II beziehe ich noch nicht. Möchte mich vorher aber gern informieren


    Vlt habe ich es komisch ausgedrückt. Ich bekomme derzeit noch 1700€ ALG I und das nicht mehr lange. Meine derzeitige Wohnung ist mir einfach zu groß und ich möchte vorerst zu meinen Eltern ziehen. Dort gibt es Platz genug.

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt.

    Bitte Editor nutzen!

    Hallo liebes Forum, ich würde gerne wissen ob das Job Center mir die Miete bei meinen Eltern zahlt. Ich werde ein Zimmer bei meinen Eltern nutzen und den Rest der Eigentumswohnung natürlich zur hälfte mit. Meine Eltern verlangen monatlich 450€ Von mir.
    Ich bin über 25. Wenn das Job Center die Miete zahlt, bis zu welchem Betrag? Was kommt bürokratisch auf meine Eltern zu?

    Muss ich einen Mietvertrag mit meinen Eltern schließen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    JohnnyD