Beiträge von Hubert2609

    Guten Abend!
    Ich besuche eine zweijährige Umschulung, die im Januar angefangen hat.
    Der Anbieter dürfte mit 52 Standorten wohl der größte in D-Land sein. Ich bekomme das durch Hartz IV bezahlt.
    Ist so wie Schule, man geht morgens hin, manche gehen schon Mittags, sind dann per Internet von Zuhause aus eingeloggt, und manche bleiben bis 16:00 Uhr.
    Die einen lernen Verkäufer, die anderen Immo-Kaufmann, GroßhandelsKfmn etc.
    Was mir echt zu schaffen macht, ist die TOTALE Überwachung. Wir müssen uns vor 08:00 Uhr im Beisein eines Angestellten in einer Liste eintragen. Dieser Eintrag wird nochmals kontrolliert. Ebenso funktioniert das Austragen. Wir sind permanent durch Kameras überwacht, es gibt keine toten Winkel, und diese werden auch gegen uns eingesetzt (neulich wurde einer auf Grund solcher Aufnahmen entlassen). Die Dozenten checken unsere Anwesenheit. Wir müssen ein PC-Programm starten, auf dem wir uns einloggen. Wir müssen Skype starten, damit wir für die Mitarbeiter ständig zu sehen sind. Noch dazu erscheint jede Stunde auf dem Monitor ein Zahlencode, den wir eingeben müssen. Und ab und an kommen Mitarbeiter in den Raum, und überprüfen die Anwesenheit.
    Ich komme mir wie in einem Straflager vor. Ich habe jedoch noch nie Probleme mit dem Gesetz gehabt, und ich bin ein 50 jähriger Mann, der schon viel in seinem Leben gearbeitet hat.
    Wie viel Überwachung und Schikane muss man sich bieten lassen?

    Noch einen schönen Abend!