Beiträge von Pumpui1979

    Dankeschön für die Antwort. So ungefähr war auch meine Idee fürs Vorgehen. Ich könnte 1-2 Wochen bei meinen Eltern (in Sachen) unterkommen aber da ist nur bedingt Platz, das ist daher eine heikle Übergangslösung. Ich werde morgen mal auf das Arbeitsamt hier in BW gehen und sehen was sie mir raten, bezüglich meiner nächsten Schritte. Ich kann ja danach erzählen was sich ergeben hat, vielleicht hilft es ja jemanden in der gleichen Situation auch weiter. LG

    Hallo ich bin ganz neu und hoffe das ich alles richtig mache mit meiner Frage.

    Ich muss mich von meiner 5 Jahre langen Lebenspartnerschaft trennen (Fremdgehen, Unterdrückung... ich kann einfach nicht mehr). Ich werde mit nicht mal 5 Koffern und 5 Umzugskartons unsere gemeinsame Wohnung so schnell wie möglich verlassen, bis dahin ist er nicht da. Ich besitze nichts an Möbeln oder Haushaltsgeräten oä. alles gehört ihm, ich habe auch keinen Mietvertrag. Ich lebe derzeit in Baden-Württemberg, habe keine Familie oder Freunde hier und möchte daher nach Sachsen zurück wo meine ganze Familie lebt. Ich war mindestens 2-3 Jahre Hausfrau und in dieser Zeit hatte ich keine Arbeit oder habe AlgII bezogen, davor war ich eine kurze Zeit AlgII und dann arbeitete ich für 1 Jahr in seiner Firma als Sekretärin Teilzeit (mein Partner hat alle kosten wie Miete, Krankenversicherung, Essen, Kleidung...übernommen) und mich sozusagen unselbstständig und Abhängig gemacht. Ich hab ja nicht mal mehr ein Konto. Meine Frage ist: was muss ich nun als erstes tun. Muss ich zuerst hier aufs Arbeitsamt oder in Sachsen. Muss ich zuerst eine Wohnung suchen oder zuerst aufs Amt. Ich bin gerade absolut Mittellos, dh. ich brauche Hilfe vom Amt bei der Anmietung einer Wohnung. Also direkt gesagt möchte ich gern wissen: was kann ich jetzt überhaupt machen und wie gehe ich vor? Vielen Dank für eure Unterstützung. LG