Beiträge von Mareike2019

    Hallo,

    Ich bekomme ALG II.

    Bei uns im Mietshaus gab es Streit wegen des Putzens des Hausflurs. Die eine Hälfte der Mieter putzte den regelmäßig, die andere Hälfte nie. Eine Mieterin hat nun den Vermieter, eine Wohnungsgesellschaft, um Abhilfe gebeten. Die hat daraufhin Angebote von Reinigungsfirmen eingeholt und uns, der Hausgemeinschaft (wir sind 6 Parteien) die Entscheidung überlassen, ob wir ein uns unterbreitetes Angebot einer Reinigungsfirma annehmen wollen. Abgerechnet würden die anfallenden Kosten dann über die Nebenkostenabrechnung.

    Jetzt zur Frage: die Nebenkosten würden für mich monatlich deshalb um ca. 20 Euro steigen.

    Muß oder wird diese das Amt übernehmen oder muß ich das dann selbst zahlen (was ich nicht könnte, da ich ohnehin monatlich gerade mal 190 Euro für Essen und "Teilhabe"übrig habe).

    Müßte ich deshalb also als einzige das Angebot ablehnen (alle anderen sind dafür, ich bin auch die einzige Hartzerin hier im Haus) und mich quasi querstellen?

    Zudem würde selbst ich den Putzdienst sogar begrüßen, da ich es selbst körperlich kaum schaffe, der Putzanforderung nachzukommen.

    Was muß ich nun tun?

    Danke und Gruß!

    Hallo liebe Leute,

    ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente von ca. 220 Euro und weil das nicht zum Leben ausreicht, zusätzlich ca. 640 Euro Hartz IV. Ich habe keinerlei zusätzliche Einkünfte.

    Ich habe jedoch im Juli und August insgesamt 5 gebrauchte Sachen bei ebay verkauft und insgesamt ca. 61 Euro dafür bekommen.

    Im Juli 30 Euro und im August 31 Euro.

    Nun steht gerade eben der Weiterbewilligungsantrag an - dass ich diese 61 Euro angeben muß, ist ja klar, aber: gelten sie auch als anrechenbares Einkommen? D.h. werden mir diese vom Regelsatz abgezogen? Und wie weise ich denn nach, dass die Sachen bei ebay verkauft wurden? Mein ebay Konto habe ich nämlich schon wieder gelöscht, weil das ja keine Dauereinrichtung werden sollte.

    Es ist ja nun nicht wahnsinnig viel Geld, aber ich fände es natürlich schon sehr blöd, wenn mir dies Geld abgezogen werden würde - was ja bedeutet: Sachen weg, Geld auch weg.

    Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße

    Mareike