Beiträge von Jack2Strike

    Okay, diesen Berechnungsbogen habe ich noch nicht erhalten.

    Ich möchte einfach nur wissen, ob die angemessene Miete monatlich reinkommt.

    Das wären dann die 401,00 € Miete + Heizkosten und ALG II Regelsatz für einen Single ohne Kinder.

    Die Abzüge durch Einkommen sind mir bewusst.

    Ich warte dann auf den Bescheid und rufe morgen nochmal beim Jobcenter an.

    Ich gestern ALG II in Höhe von 1.924 € bekommen.
    Im Juni habe ich noch rund 500 € Krankengeld bekommen.

    Des Weiteren war ich im Juni und Juli als Praktikant in einer GaLaBau-Firma tätig und hatte somit noch Einkommen im Juli und August.

    Edit: Den Berechnungsbogen hab ich noch nicht erhalten.


    Hier nochmal ein Versuch den Bescheid hochzuladen. Ich hab die PDF mit einem Onlinetool geschwärtzt.

    Sehr geehrtes Hartz4-Forum,

    Kurze Vorgeschichte: ich habe bis zum 31.12.2018 in einer eigenen Wohnung gewohnt und bin, auf grund eines Jobverlustes, notgedrungen zu meiner Mutter in eine 50 m² Wohnung gezogen. Dort wohnte ich sechs Monate vom 01.01.2019 bis besagtem 15.06.2019. Bei meiner Mutter musste ich NICHTS an Miete zahlen. Jedoch war das Wohnverhältnis nur vorrübergehender Natur und somit endlich.

    ich habe heute einen Brief vom Jobcenter bekommen. Diesen hänge ich als Scan hier an. Ich werde aus dem Schreiben nicht wirklich schlau.

    Aus dem Schreiben wird ersichtlich, dass die angemietete Wohnung nicht angemessen ist. Das war mir vorher klar und wurde auch so mit dem Sachbearbeiter besprochen.

    Er sagte, dass in solchen Fällen nur die angemessenen Kosten übernommen würden.

    Also 401 € als Nettokaltmiete plus die Heizkosten.

    Mit dieser Information mietete ich, wie im Schreiben ersichtlich, die Wohnung zum 15.06.2019 an. Nun wird mir jedoch die Übernahme der Kosten versagt, weil ich mir vorher keine Zustimmung für die Wohnung seitens des Jobcenters eingeholt habe. Aber der Sachbearbeiter meinte ja, das im jedenfall nur die "angemessenen" Kosten übernommen würden. Darauf habe ich mich ja auch eingelassen.

    Jetzt wohne ich halt in der neuen Wohnung und jetzt kommt der angehängte Bescheid.

    Das bizarre ist jedoch, dass ich heute einen nicht geringen Geldbetrag seitens des Jobcenters erhalten habe.

    Frage: wieso überweißt mir das Jobcenter Geld für einen abgelehnten Antrag auf ALG II?

    Wenn Geld überwiesen wird, muss doch auch ein Antrag genehmigt sein.

    Ich bitte um Meinungen, wie ich diesen Antrag und den Sachverhalt verstehen soll. Mir ist richtig schlecht von dieser Verunsicherung und Existenzangst.


    Anhänge aufgrund fehlender Anonymisierung gelöscht. Anhänge zudem bitte als PDF uploaden. Hier gehts zum Thread für die Uploads