Beiträge von Salukas

    Ja oke, das macht Sinn. Zugriff und Wissen über das Vermögen habe ich auch erst seit zwei Wochen, deswegen sollte es eigentlich kein Problem sein dass ich den Fond noch nicht gemeldet habe. Ich dachte nur dass es vielleicht Möglichkeiten gibt mein Geld für mein Studium zu behalten, nicht mit der intention das Arbeitsamt zu betrügen, sondern nur durch das nutzen legaler Wege um mein Geld für meine Zukunft zu behalten. Trotzdem vielen Dank!

    Hallo, ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter, welche zur Zeit ALG 2 bekommt, in einer Bedarfsgemeinschaft. In wenigen Wochen wird sie allerdings vielleicht die Grundsicherung wegen Erwerbsminderung bekommen.

    Ich habe seit Geburt einen Fond, welcher von meiner Großmutter angelegt wurde, auf welchem sich inzwischen über 7000€ angehäuft haben. Bis zu meinem vollendeten 18. Lebensjahr hatte ich auf den Fond allerdings keinen Zugriff, und auch keine Auskunft wie viel Geld auf dem Fond war.

    Jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten mit dem Vermögen umgehen kann, ohne aus der Bedarfsgemeinschaft mit mit meiner Mutter aufgrund meines Vermögens ausgeschlossen zu werden, denn ich benötige finanzielle Unterstützung für meinen Aufenthalt in einem Internat. Das Arbeitsamt weiß im Moment nichts von dem Vermögen. In spätestens eineinhalb Jahren benötige ich das Geld für meinen Führerschein und ein Auto, und in zwei Jahren für meine eigene Wohnung.

    Wie soll ich mit dieser Situation umgehen, um mein Vermögen zu behalten, da ich es wahrscheinlich dringend in den Jahren während des Studiums benötigen werde?

    Ich würde mich über jegliche Ratschläge freuen :)