Beiträge von s_pisch

    Moin moin,

    ich bin neu hier, beziehe ALG II und hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe und hier vielleicht Hilfe bzw. einen Rat bekomme.

    Es geht darum:

    Ich bin nun 49 Jahre alt und habe Post von einer Versicherung bekommen, das mir eine Auszahlung zusteht, die zur Zeit noch ruht. Es handelt sich um eine Kapital-Lebensversicherung. Ich muss dazu sagen, das ich diese KLV nicht mehr auf den Plan habe, denn sie wurde 1989 abgeschlossen und hatte eine Laufzeit bis 2014. Es handelt sich nicht um den vollen Betrag der damals abgeschlossenen Versicherung, ich muss sie wohl mal gestoppt haben vor vielen Jahren und dann vergessen haben (kommt wohl mit dem Alter). Musste mir den Versicherungsschein zuschicken lassen.

    Jetzt lese ich immer wieder was von einem Vermögens-Freibetrag und frag mich nun, was passiert mit meinem ALG II, wenn ich mir die Summe (knapp 3000€)auszahlen lasse.

    Kann mir einer hier weiterhelfen oder einen Rat geben, was ich machen muss oder auch nicht machen brauch usw.?

    Ich danke schon mal

    Gruß