Beiträge von Privat

    Da habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Muss mal ein wenig weiter ausholen. Als sie noch bei uns wohnte, gab es nur Ärger. Wir hatten auch das Jugendamt zur Hilfe. Aber die konnten uns auch nicht mehr weiterhelfen. 2016 wurde dann bei ihr eine mittelschwere Depression festgestellt. Da möchte ich aber nicht genauer drauf eingehen ... wieso weshalb und warum. Ihr sind viele Dinge hier in unserer Gegend zugestoßen. Deshalb wollte sie wieder dahin, wo sie geboren wurde. Das heißt von Brandenburg nach Bayern. Mit 18 Jahre hat sie nun die Schule beendet und einen Ausbildungsplatz in Bayern bekommen. Die Ausbildung hat sie nun gestern bekommen. Wohnen tut sie da erst seit Mitte Juli. Nun hat sie einen Antrag auf Unterstützung beantragt. Nur solange bis ihr erster Lohn drauf ist. Als Überbrückung sozusagen.

    Unsere 18-jährige Tochter ist wegen der Ausbildung 700 km von zu Hause weg. Dazu muss ich sagen, sie hat vom Jugendamt ein Schreiben, dass es besser wäre, wenn sie nicht mehr zu hause wohnt. Nun war sie beim jobcenter um finanzielle Unterstützung zu bekommen. Da hat man ihr gesagt, dass sie evtl. was bekommen würde. Wir beziehen aber kein Alg II. Wir gehen arbeiten. Haben aber 30.000 euro schulden. Wenn sie jetzt sowas wie Unterstützung vom Amt bekommt, müssen wir das dann zurückzahlen?