Beiträge von Linnlou

    Hallo,

    Ich habe eine wichtige Frage.

    Und zwar war ich im vergangenen Monat (August) arbeitslos und habe vom Arbeitsamt einen Bescheid über 410 Euro ALG I bekommen.

    Nun habe ich ALG II beantragt und auch dort die Unterlagen abgegeben. Nun kam jedoch noch keine Zahlung, jedoch ein Brief, dass denen die Kontoauszüge so nicht reichen. Ich habe sie, da mein Drucker streikte, extra kostenpflichtig bei der Bank erstellen lassen. Nun wollen sie doch direkt Ausdrucke, weswegen ich diese nun im Copyshop machen muss (rund 120 Seiten...).


    Jetzt habe ich die Frage, kann ich diesen Monat irgendwie überbrücken?

    Ich habe seit heute auch wieder einen neuen Job, jedoch ist es mir mit den 410 Euro ALG I nicht mal möglich meine Warmmiete zu bezahlen.

    Ich weiß einfach null wie ich mir helfen soll gerade...

    Ich hoffe, es gibt da eine Möglichkeit.

    Beste Grüße.

    Hallo,

    Ich bin 25 Jahre alt und habe leider bereits viele Studiengänge abgebrochen und daher auch keinen Anspruch mehr auf Bafög.

    Seit Oktober studiere ich nicht mehr und bin noch bis zum 31.Juli auf Teilzeit angestellt.

    Ab dem 28. August könnte ich eine Ausbildung zum Sozialassistenten beginnen, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass diese Ausbildung nicht gefördert wird.

    Es wurde mir eine Umschulung zur Altenpflegerin angeboten. Jedoch verstehe ich nicht ganz was ich umschulen soll. Ich habe keine Ausbildung und lediglich 14 Monate auf teilzeit in der Gastronomie gearbeitet.

    Nun wird mir die Ausbildung verwehrt, die ich unbedingt machen wollte.

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich nicht doch Hartz4 beziehen könnte oder ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass ich in der Woche 15 Stunden zusätzlich zur Schule arbeite und dann noch aufstocken kann?

    Ich bin vollkommen ratlos.

    Ich hoffe, dass ihr hier eine Idee habt.

    Beste Grüße,

    Linn