Beiträge von Johanna-J

    Hallo,

    wofür? Was hast Du mit den Umzugskosten und der Mietkaution für Dein Kind zu tun, welches eine eigene Wohnung beziehen möchte? Warum sollte das Jobcenter diese Kosten bei jemanden übernehmen, der kein Anspruch auf ALG II hat?

    Gruß!

    Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Kind hat die Schule beendet und ich erhalte auch weiterhin Leistungen in voller Höhe für mein Kind. Nun stellt sich die Frage, ob mein Kind Unterstützung vom Jobcenter erhalten kann. Insgesamt würde ich ja dann weniger Geld erhalten, wenn mein Kind studieren geht.

    Ich weiß nicht, ob er/wir selbst sparen müssen oder das Amt da Unterstützung leistet.

    Hallo,

    Die Situation ist die, dass mein Kind studiere gehen möchte und mit mir (alleinerziehend Mutter) und weiteren Geschwistern in einer ALG2 Bedarfsgemeinschaft ist. Es ist nun so, dass für ein Studium bereits vor dem Studiumstart hohe Ausgaben auf einen zukommen. Zum einen natürlich Mietkaution die bei ca. Monatskaltmieten liegt. Zudem muss der Umzug bzw. Auszug finanziert werden. Häufig ist das Amt mit der Auszahlung des Bafögs sehr langsam, d.h. selbst wenn das Studium begonnen hat fließt noch kein Geld.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das finanzieren kann. Mir ist klar, dass mit morgen kein 2000 Euro Scheck vom Amt zugesendet wird. Es würde ein Darlehen oder Ähnliches ausreichen. Für anteilige Kosten zumindest.

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Keine Panik, aber klar 1000 Euro sind nicht wenig, die du zurückzahlen musst.

    Du bist nicht mehr Student, verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen, wie du deinen Lebensunterhalt verdienst.

    Du solltest nun sehr gut mit dem Amt kooperieren, da sich das positiv auswirkt, sollte es zu einer Sozialbetrugsanzeige kommen. Kommt es dazu wäre ein Anwalt zu empfehlen zwecks Akteneinsicht.

    Insbesondere solltest du dich bereit erklären die Rückzahlung zu leisten nach deinen Möglichkeiten. Besser eine Ratenvereinbarung anbieten als nichts.