Beiträge von nik4320

    Hallo,

    ich bin Teilzeitbeschäftigter und habe ein Nettoeinkommen von ca. 700 Euro im Monat. Ich habe gelesen, dass das Kindergeld anrechnungsfrei bleibt bei Aufstockern. Gilt das auch in meinem Fall? Also als Teilzeitbeschäftigter? Das wären ca. 500 Euro Kindergeld im Monat.

    Hallo,

    bisher wurden für uns die Leistungen vorläufig genehmigt, da ich Student war und arbeitete.

    Nach meinem Studium habe ich ca. 6 Wochen gearbeitet, bis der Leistungsbezug beendet war(ausgelaufen).

    Hatte dem Jobcenter gemeldet, dass ich eine Arbeit aufnehmen werde und ich dachte die Sache wäre damit erledigt. Es sind knapp 2 Jahre vergangen und das Jobcenter kam auf mich zu, dass durch einen Datenabgleich festgestellt worden ist, dass ich gearbeitet habe. Leider kann ich die Meldung nicht mehr nachweisen, sodass ich es in meinem Schreiben vermerkt habe und die erforderlichen Unterlagen zugeschickt habe.

    Es handelt sich um eine Summe von ca. 1000 Euro. Ich soll noch eine Erinnerung erhalten haben per Post, aber bei uns ist kein Brief angekommen. Das habe ich auch so vermerkt.

    Kann das Jobcenter einen Antrag auf Ratenzahlung in Höhe von 50 Euro ablehnen, da evtl. für das Jobcenter mein Gehalt zu hoch ist? Der Hintergrund ist, dass wir bald umziehen möchten und jeden Cent gebrauchen könnten.