Beiträge von Lungaharry

    Moin Hanni!

    Hast Du Dich arbeitslos gemeldet?

    Deine bescheinigte Arbeitsunfähigkeit ist mit Sicherheit nicht grundlos. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wäre es nicht in Deinem Interesse erstmal wieder Fit zu werden? Die Agentur, DRV und Krankenkasse haben ein großes Arsenal um ihre Beitragszahler dabei zu unterstützen wieder gesund zu werden.

    Hallo zusammen!

    Ich bin seit 10/16 AU wg. zuerst Rücken und dann, eigentlich seit anfang der AU, wg. Psyche. Ausgesteuert, April 04/18, ALG1 bis 04/19 und jetzt Hartz IV seit 04/19. Ich wurde gleich am Anfang vom ärztlichen Dienst begutachtet, nach Aktenlage -> nicht arbeitsfähig. Antrag auf Reha bei der DRV wurde gestellt -> abgelehnt, Widerspruch, Zusage, Rücknahme der Zusage, da die Einrichtung der Meinung war, das das nicht das Richtige für mich ist. Zwischenzeitlich ist das ALG 1 zu Ende und ich beziehe Hartz IV. Eine 2. Begutachtung durch den ärztlichen Dienst fand 02/19 statt. Diesmal persönlich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Zusage für die Klinik -> wurde als nicht arbeitsfähig eingestuft, "sehen uns nach Ihrer Reha wieder" sagte der Arzt. Dieses Gutachten wurde vom Jobcenter ohne weitere Begutachtung übernommen.
    Die DRV weigert sich in Leistung zu gehen, mit der Begründung, das das über die KK geregelt werden kann. Meine Ärztin hat mir dann eine Überweisung für eine Akutklinik ausgestellt. War dort zum Vorgespräch und bekomme einen Platz. Wartezeit ca. 3 Monate, also Ende 08/19 Anfang 09/19. Wenigstens etwas...

    Ich rechne mit einer erneuten Begutachtung durch das Jobcenter 08/19, da das Gutachten nur für 6 Monate gilt.

    Seit ich Hartz 4 bekomme, hat sich meine finanzielle Situation massiv verschlechtert. Ich muss etwas dazu verdienen, da sonst der finanzielle Kollaps droht. Mehr als 2-3 Stunden am Tag geht nicht, Pack ich auch gar nicht. Im Moment beläuft sich mein verfügbares Einkommen auf rund € 60,- nach Abzug aller Kosten.

    Was habe ich für Möglichkeiten mein Einkommen unter diesen Umständen aufzustocken?