Beiträge von immie

    . Ich dachte nur dass es vielleicht Möglichkeiten gibt mein Geld für mein Studium zu behalten, nicht mit der intention das Arbeitsamt zu betrügen, sondern nur durch das nutzen legaler Wege um mein Geld für meine Zukunft zu behalten. Trotzdem vielen Dank!

    Sagt mal,

    lest Ihr hier überhaupt noch was die TEs schreiben oder ist jeder, der ALG2 beantragt und Vermögen hat bei Euch ein potenzieller Betrüger ??

    Hallo,

    du wirst hier keine Tipps erhalten, wie man gewisse Regelungen beim ALG II umgeht.

    Wollte er doch gar nicht, er hat eine sachliche Frage zu seiner Situation gestellt und nicht gefragt, wie er das Geld verschwinden lassen kann.

    und machst immer neue Themen auf.

    Das genau ist das, was nervt.

    Müsste ich ja nicht, wenn nicht mein Thema, das in keinster Weise beantwortet wurde einfach geschlossen wird nur weil man mir unterstellt ich wollte irgendwas unrechtes tun. Das hatte ich doch schon geschrieben, wenn ich zu so einem Termin nicht hinwollen würde, dann liese ich mich krank schreiben und fertig, tue ich aber nicht.


    Hallo,

    ich werde keine Fragen beantworten, die darauf abzielen, Verfahrensabläufe zu erkennen, um mögliche Sanktionen zu vermeiden.

    Gruß!

    Dann hast Du wohl auch gerade diese Frage falsch verstanden.

    Es geht mir nicht darum, zu behaupten, ich hätte irgendeinen Brief nicht bekommen, sondern darum, wenn da mal einer untergeht oder nicht zugestellt wird, ob ich da gleich eine Sanktion bekomme, bzw. wer da in der Beweispflicht ist.

    Habe z.B. am Samstag eine Einladung zu einem "Vortrag" bekommen mit eben dem Hinweis, dass bei unentschuldigten Nichterscheinen eine Sanktion folgt. Wenn ich da nicht hingehen wollte, dann kann ich mich ja einfach krank melden.

    Was aber, wenn ich so einen Brief mal gar nicht bekomme ?

    Liebe Corinna,

    dann eine andere Frage:

    Muss man, um sich hier Rat holen zu dürfen, total verarmt und langzeitarbeitslos sein ? Darf man auch aufgrund seiner Vorgeschichte sich in einer besonderen Situation befinden und zum ersten mal in seinem Leben ALG2 beantragen müssen ?

    Ich bin seit 25 Jahren durchgehend berufstätig gewesen und habe mich dazu entschlossen, eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen. Leider ist durch meinen Geschäftspartner das Ganze den Bach hinuntergegangen und deswegen musste ich jetzt erst mal ALG2 beantragen. Durch diesen Geschäftspartner wurde auch ein weiterer geschädigt, der aber im Ausland sitzt und somit ich ihm gerne helfen wollte, an sein Geld zu kommen.

    "Leider" haben wir halt vor einigen Jahren ein Haus gekauft und nicht bar bezahlt, sondern finanziert, sorry, Entschuldigung auch, dass wir private Vorsorge betrieben haben und dass jetzt gerade das Thema in der Familie aktuell ist, das Elternhaus umzuschreiben und teilweise das Erbe auszubezahlen. Das ist halt nun mal meine Situation.

    Ich entschuldige mich auch vielmals dafür, dass ich es gewagt habe eine andere Meinung zu vertreten als Du in einem anderen Post.

    Im Übrigen liegen bereits Jobangebote vor für Beginn 01.10.2019 und für Beginn 01.01.2020......

    Wenn ich zu "reich" bin hier fürs Forum, dann sag es einfach dem Admin, der soll mich halt sperren.......

    Ansonsten freue ich mich, wenn mir jemand meine ursprüngliche Frage beantworten kann.

    Hallo,

    mal eine ganz kurze Frage:

    Bekomme vom Jobcenter ja immer mal eine Einladung, welche ich wahrzunehmen habe. Ansonsten droht ja eine Sanktion. Wie stellt das Jobcenter eigentlich sicher, dass ich den Brief auch erhalten habe ? Wird ja ganz normal von der Post verschickt.


    Da du offensichtlich alle Briefe bekommst, benötigen wir diese Diskussion

    hier nicht. Thema geschlossen!

    Ich verstehe jetzt nicht, warum meine Frage hier so abgebügelt wird ?

    Wenn ein Brief nicht ankommt, dann weiß ich das ja nicht. Daher die Frage, was passiert, wenn ich einen solchen Brief einmal nicht erhalte und einen Termin verpasse ?

    Wenn es sich nachvollziehbar erklären lässt, dass Du von dem Konto nichts wusstest, bzw. Deine Eltern das so auch nachweisen können, dürfte das OWI-Verfahren eingestellt werden.

    Deswegen habe ich ja "wenn" geschrieben.....

    Sollte es nicht so sein, dann wird das sicherlich entspr. Konsequenzen haben. Wollte das jetzt nicht schönreden.


    Du antwortest auf Fragen anderer User mit recht sinnlosen Beiträgen und machst immer neue Themen auf.

    Wenn Du diesen hier meinst, hier ist es doch genauso......

    Miho schreibt hier, dass er/sie davon nichts gewusst hat und das wird aber von Dir in Frage gestellt wird.

    Daher denke ich , dass meine Antwort fachlich richtig war, denn wenn es nachweislich Miho nicht bekannt war, kann auch keine OWI vorliegen.....

    Zurückzahlungsaufforderung wird sicherlich kommen

    Hallo,

    was dann außerordentlich schwer sein dürfte, zumal das Konto ja auf den Namen der ALG-II-Bezieherin läuft...

    Gruß!

    Ich verstehe schon, was Du meinst, aber ich kann ja auf den Namen meines Kindes ein Konto eröffnen, ohne das es was davon weis....

    Und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt "Überraschung !!" .... bday

    Hab meinen Eltern von dem komischen Brief erzählt und denen ist das Gesicht eingeschlafen. Nach meiner Geburt haben sie für mich einen Sparplan angelegt, der läuft bis ich 25 Jahre alt bin. (Bin jetzt 21, alleinerziehend).

    Bitte auf die Wortwahl achten

    Genauso habe ich das hier verstanden......

    Hallo Bass386,

    die Situation ist die, dass ich mich selbstständig gemacht habe und dieser Geschäftspartner mich (und den anderen Geschäftspartner) hat hängen lassen mit unbezahlten Rechnungen. Daher musste ich jetzt erst mal ALG2 beantragen. Klar, wenn ich die Rechnungen über 8.500 EUR eintreiben kann, dann benötige ich das ALG2 nicht, keine Frage und das wäre mir auch ganz recht so. Nur seit 7/2019 habe ich keinerlei Einkommen, nur das von meiner Frau und Kindergeld.

    Es gibt natürlich auch die Forderungsabtretung in Form eines Verkaufs für einen Bruchteil der Summe, dem ist aber hier nicht so. Im Mahnbescheid gibt es extra ein Feld für den Eintrag der Forderungsabtretung. Werde im Antrag für den Vollstreckungsbescheid die Bankverbindung des anderen Gläubigers angeben, dann läuft das direkt.

    Auch die Wahrscheinlichkeit der Insolvenz wird sicherlich steigen, aber wenn ich (und auch der andere Geschäftspartner) einen rechtskräftigen Titel erwirken können solange das andere Unternehmen (GmbH) noch nicht Insolvenz angemeldet hat, besteht die Möglichkeit, den Geschäftsführer auch in sein Privatvermögen zu pfänden und da ist genug vorhanden.

    Hallo,

    hört sich nicht seriös an. Der Mensch in Asien kann jederzeit einen in Deutschland zugelassenen Anwalt mit der Eintreibung beauftragen.

    Selbstverständlich gibt das Probleme. Das Geld läuft auf Deinem Namen und Deinem Konto.

    Danke !

    Es geht hier um denselben Schuldner, der auch mich hier geschädigt hat. Habe selber ein gerichtliches Mahnverfahren gegen diesen laufen (gerade den Vollstreckungsbescheid beantragt über 8.500 EUR) Natürlich kann der Geschäftspartner das über einen Anwalt laufen lassen, kostet aber 500-600 EUR mehr als wenn man das online selber macht. Vor allem besteht die Gefahr, dass der Schuldner Insolvenz anmeldet und dann noch mehr Geld den Bach runtergeht.

    Worte bitte sorgfäliger auswählen

    Hallo,

    wenn ich als ALG2 Empfänger für einen ausländischen Geschäftspartner eine Forderungsabtretung bekomme um diese Forderung per gerichtlichem Mahnverfahren einzutreiben, wird dies dann bei mir als Einkommen angerechnet ?

    Also:

    Der Geschäftspartner in Asien hat Forderungen von ca. 10.000 EUR an ein Unternehmen in Deutschland. Er tritt die Forderung an mich ab, damit ich diese einfacher in D per Mahnverfahren einzutreiben und diese ihm dann weiterzuleiten. Geht das trotz ALG2 oder gibt das Probleme ?

    Im Mahnbescheid usw. steht ja drin, dass es sich um eine Forderungsabtretung handelt.....

    Hallo,

    Status derzeit : Im Juli Antrag auf ALG2 gestellt, da ALG1 auslief. Noch keinen Bescheid bekommen, da dann plötzlich hier und da noch Unterlagen fehlten.

    Kann sein, dass ich im nächsten Monat ein Erbe vorzeitig ausbezahlt bekomme (ca. 60.000 EUR), aber noch selber Schulden auf unsrem Haus habe. Darf ich mit dem Geld dann diese Schulden tilgen, ohne dass es angerechnet wird ? Es würde uns notwendige Reduzierung der monatlichen FIxkosten (900 EUR) bringen.

    Hallo,

    im Rahmen der Erstantragsabgabe habe ich natürlich auch die Kopien der derzeitigen Stände unserer Rentenversicherungen abgegeben. Es sind 3 Riesterverträge und eine normale private Rentenversicherung auf Fondbasis. Die Daten sind von 1/2019 von den 3 RIesterverträgen und von 7/2018 von der anderen privaten Rentenversicherung. Das Jobcenter möchte aber nun die Werte bis 06/2019 und zwar die Rückkaufswerte sowie die real eingezahlten Beiträge.

    Nun haben lt. unserem Versicherungsmakler die Riesterrentenverträge keinen Rückkaufswert, da sie ja ausschließlich verrentet werden. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt ?

    Hallo,

    dann rechne mit einer Ablehnung oder maximal darlehensweise Gewährung von ALG II. Die Größe des EFH ist absolut unangemessen.

    Auch diese werden nicht mal ansatzweise als angemessen zu beurteilen sein, womit es also zu erheblichen Problemen bei dem ALG II kommen kann.

    Ihr seid 7 Personen?

    Gruß!

    Habe den Antrag jetzt abgegeben,

    klar, größer als "erlaubt", aber kein Problem, es werden halt die Kosten für eine angemessene Unterkunft gewährt, nicht die tatsächlichen.

    Du hast jetzt 1 Jahr lang keinen Job bekommen. Wenn du in Hartz IV rutscht, meinst du plötzlich in 2 - 3 Monaten hättest du einen Job? Was ist bei Hartz IV denn anders?

    Na da bekommt man deutlich zu wenig Geld um sich in der sozialen Hängematte auszuruhen..... Bei ALG1 wars einfach gemütlicher und hat ausgereicht. lol


    Also, wenn es Dich wirklich interessiert, ich habe mich Mitte letzten Jahres selbstständig gemacht nach langjährigem Angestelltenverhältnis, nur dummerweise habe ich da zu sehr (und zu lange) auf meinen Geschäftspartner vertraut und der hat mich mit unbezahlten Honorarrechnungen (>10.000 EUR) hängenlassen. Zuerst hatte ich noch den Gründungszuschuss (6 Monate ALG1 Anspruch weg), dann habe ich versucht, als Nebengewerbe zu retten was zu retten ist, war leider nichts mehr....

    Da ich sehr viel Berufserfahrung habe in meinem Job gehe ich davon aus, dass in den nächsten 2-4 Monaten sich wieder was adäquates findet. Nur muss ich aufgrund unserer finanziellen Belastungen sehen, dass ich wieder einen Job mit Jahresgehalt 72.000-80.000 EUR an Land ziehe. Erste Gespräche gab es schon, nur vor August wird da vermutlich, auch aufgrund der Urlaubszeit nichts mehr in trockene Tücher gepackt.

    Derzeit sind 25 Bewerbungen noch offen....

    Hallo,

    wenn ich ab 01.07.2019 ALG2 beantrage und momentan noch eine Nebenerwerbstätigkeit ausübe wie verhält es sich bei folgender Konstellation:

    Auftraggeber schuldet noch ca. 8.000 EUR zzgl. 19% MwSt.

    1. Wenn er dies bis 30.06. bezahlt, dann würden die 8.000 EUR auf dem Konto unter das Schonvermögen fallen, oder (ich 49, Frau 45)?

    2. Wenn er erst ab dem 01.07. bezahlt, würden die 8.000 EUR vermutlich nach dem Zuflussprinzip angerechnet werden.

    Wie verhält es sich mit der MwSt. ? Ich muss bis 10. des Folgemonats die Umsatzsteuervoranmeldung machen und dann überweisen. Die 1.520 EUR MwSt. würden das Schonvermögen übersteigen, kann ich diese bei Fall 1 dann noch abführen, bzw. bei Fall 2 würde die MwSt. dann noch ins Zuflussprinzip fallen ??

    so wie ich das bisher recherchieren konnte, wird die MwSt., sofern man diese gleich abführt, nicht als Zufluss gerechnet.

    Wenn nun mein ehemaliger Auftraggeber während der Bezugszeit von ALG2 (voraussichtlich ca. 800 - 1.000 EUR/Monat) jetzt noch Rechnungen im Nettowert von 4.200 EUR überweist, wird das ja angerechnet.

    Kann ich das so rechnen, dass das Jobcenter dann (angenommen der ALG-Satz liegt bei 1.000 EUR) sagt 4.200/1000 = 4 Monate ALG2-Satz, somit wird in dieser Zeit kein ALG2 gezahlt ? Wenn ja, bleibt die Krankenversicherung in dieser zeit bestehen über das Jobcenter ?

    Ja,

    2 Erwachsene 5 Kinder.

    Da auf dem Haus ja noch Kredite laufen, kann ich es ja im Moment gar nicht verkaufen..... Darüber hinaus denke ich, dass ich in 2-3 Monaten wieder in Lohn und Brot bin.

    Was soll man denn dann machen mit der Wohnsituation ?

    Das mir dann nicht alles 1:1 bezahlt wird, ist vollkommen klar. Lt. Onlinerechner (?) müssten wir ca. 1.700 EUR ALG2 bekommen, was ausreichen würde mit den jetzt noch zu Verfügung stehenden Mitteln 3-4 Monate zu überbrücken.

    Ihr bezieht als Familie tatsächlich Arbeitslosengeld 2 und wohnt in einem 260 qm Eigenheim?

    Nein, noch nicht.....

    Derzeit läuft bis Ende Juni noch ALG1 Anspruch, ab Juli ändert sich das.

    Hallo,

    rechne die laufenden monatlichen Kosten zusammen und dividiere diese Summe durch die Anzahl der Haushaltsangehörigen.

    Gruß!

    Monatliche Kosten wären incl. Hauskredite ca. 1.378 EUR wobei da ein Kredit bei der INGDiBa dabei ist (deren Wohnkredit), dort haben wir nach dem Hauskauf und der Renovierung nochmal 44tsd EUR nachfinanziert. Wie der jetzt zählt, weiß ich nicht.

    Somit wären es knapp 200 EUR /Person ?

    Hallo,

    dummerweise droht uns (Familie mit 5 Kindern) ab 01.07.2019 der Auslauf des Anspruches auf ALG1. Nun haben wir vor 7 Jahren ein Haus gekauft und müssen die abbezahlen.

    Die Kredite sind wie folgt:

    200 EUR/Monat Hausbank (38.000 EUR urspr.)

    120 EUR/Monat KFW Bank (1/4 jährlich 460 EUR -> 48.000 EUR ursprünglich)

    560 EUR/Monat INGDIBA (wurden 45.000 EUR nachfinanziert, was so an Renovierung/Modernisierung noch dazu kam)

    Wie kann man das bei der Berechnung der Unterkunftskosten angeben ?

    Akzeptiert das Jobcenter den INGDIBA Kredit als Wohnkosten ? Wurde damals als Umschuldung (Dispo/Kreditkartenbelastung durch Baumaßnahmen) deklariert. (2,99%eff. war günstiger als es ins Baudarlehen (3,45%eff.) mit einfließen zu lassen.