Beiträge von ruul85

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine Wohnung gefunden.

    Die Frau welche die Wohnung vermietet hat ein ganzes Haus gemietet und wurde mir die Wohnung im 2.Stock vermieten (war auch schon vorher vermietet).

    Ich habe dann einen Untermietvertrag und die Freigabe vom Besitzer für die Untermiete erhalten und alles beim Jobcenter eingereicht.

    Die größe und Kosten passen in die Ortsüblichen Vorgaben vom Jobcenter liegen sogar etwas darunter.

    Das Jobcenter verlangt jetzt den Hauptmietvertrag.

    Ich habe dem Jobcenter mitgeteilt diesen nicht zu haben und die Hauptmieterin möchte dies auch nicht.

    Darauf bekam ich die Rückmeldung das dass Jobcenter den Hauptmietvertrag benötigt um zu prüfen ob die Mietkosten im Verhältniss zu dem stehen was der Hauptmieter bezahlt.

    Darf das Jobcenter das und was kann ich tun? Irgendwann wird die Wohnung auch jemand anderen gegeben.

    Vielen Dank schonmal

    Hallo,

    ich beziehe seid Dezember 18, 283€ Alg1 und bekomme Aufstockend Alg2 150€.

    Zusätzlich arbeite ich noch und verdiene ca 100-150€.

    Jetz möchten Jobcenter und Agentur mir das Einkommen anrechnen und Lohnzettel.

    Meine Frage ist wer ist den nun Hauptverantwortlich und Zuständig und darf das Einkommen anrechnen, es kann ja nicht sein das beide das Einkommen anrechnen.

    Wie verhalte ich mich am besten?

    Danke schonmal