Beiträge von xmeloux

    Hallo ihr Lieben,

    ich wohne mit meinen Partner zusammen seit 06.18. 12.18 haben wir ein Kind bekommen , das Elterngeld bekomme ich bis 12.18. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und wollte im 03.2020 wieder arbeiten gehen. Folgendes : Mein Freund und der Kindsvater ist bis zum 02.2020 in der Ausbildung, bekommt somit seine Azubi Vergütung und 200€ Kindergeld und 200€ Unterhalt von seinem Papa. Er enthält kein BAFÖG. Da wir ab 01.2020 nur noch sein Einkommen haben und ich auf das Kind aufpasse ( bis er einen Krippenplatz 2020 bekommt) haben wir ein finanzielles Problem. ALG 1 kommt nicht hin da ich mit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stellen kann, da keine Kinderbetreuung stattfinden kann. ALG 2 wird höchstwahrscheinlich abgelehnt da er erst BAFÖG beantragen müsste , da aber sein Papa schon Unterhalt freiwillig bezahlt haben wir die Befürchtung dass der Staat sich das Geld bei seinem Papa wiederholt sobald BAFÖG er erhalten würde. Und uns wir erst ALG 2 abgelehnt wenn er kein BAFÖG erhalten würde vom Amt. Was kann man tun? Wir sind echt aufgeschmissen und ratlos. Wir wollen arbeiten gehen selbstverständlich, jedoch muss erst die Kinderbetreuung sicher sein und die meisten Krippenplätze werden im Sommer vergeben.