Beiträge von traumwicht

    Hallo, das Jobcenter will dass ich einen Jobcoach aufsuche. Das hört sich erst mal ganz ok an. Er soll meine Bewerbungsunterlagen checken, meine Stärken erkennen, nach Stellen mit mir suchen. Bis dahin alles gut. Aber dann will er mit mir Kaltakquise machen und zu Arbeitgebern gehen, wo ich dann bis zu drei Praktikas machen soll. Ich finde da hört es auf. ich bin gut qualifiziert. Als ich mich mal für ein Praktikum beworben habe, wurde mir gesagt das ginge nicht, da man mich voll bezahlen müsste. Ich bewerbe mich, aber in Bremen ist es nicht so leicht eine Stelle zu finden, immerhin haben wir 10 Prozent offizielle Arbeitslosigkeit. Ich bin erfahren in Sachen ALG II, war schon oft arbeitslos. ich habe aber auch immer wieder gearbeitet, aber alle Stellen waren befristet. Auch dieses Mal werde ich was finden, ich weiß nur nicht wann. Was kann ich gegen die Maßnahme machen? Ich habe noch nie Sanktionen bekommen? Aber das will ich nicht mitmachen. Ist das überhaupt erlaubt? Mich wie so einen kleinen Jungen an die Hand zu nehmen und einfach bei Firmen vorzusprechen, ich finde das mehr als peinlich. Und dann darf man umsonst arbeiten. Wie gehe ich am schlausten vor, um eine Sanktion zu vermeiden?