Beiträge von vortex333

    Hallo,

    wie lange soll denn das Praktikum dauern? Und was hat ein Praktikum mit einem "Ausbildungsjahr" zu tun? Ein Praktikum ist eigentlich keine Ausbildung...

    Gruß!

    Das Praktikum soll am 31.08.2019 enden, da ja am 01.09 die Ausbildung beginnt, wann ich jedoch mit dem Praktikum anfangen soll kann ich selbst entscheiden, frühestens am 01.05.

    Ich meinte damit nur, dass ich während des Praktikums das selbe Gehalt wie später während der Ausbildung bekommen würde, sprich 850€ brutto im Monat.

    MfG

    Hallo,

    ich werde am 01.09 eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen und mir wurde nun von meinem Ausbildungsbetrieb angeboten davor ein Praktikum zur Vorbereitung auf die Ausbildung zu absolvieren. Es steht mir offen zu entscheiden ob und wann ich das Praktikum beginnen werde (voraussichtlich 15.05) und die Vergütung würde der im ersten Ausbildungsjahr entsprechen (850,00€ brutto).

    Da ich alleine wohne und die Fahrtkosten aufgrund der weiten Entfernung zur Firma (60km) ziemlich hoch ausfallen würden, wird mir das Geld vorn und hinten nicht reichen.

    Daher frage ich mich ob ich während des Praktikums Anspruch auf Aufstockendes ALG 2 hätte oder nicht. Wenn die eigentliche Ausbildung beginnt würde ich ja BAB bekommen aber fürs Praktikum gibt es das ja nicht. Im Moment bin ich noch an der Hochschule immatrikuliert, werde mich demnächst aber exmatrikulieren lassen, falls das eine Rolle spielt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!