Beiträge von glitterpearl

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    ich bin 32 Jahre alt und habe bisher bei meinen Eltern gewohnt.

    Ich bin alleinstehend, keine Kinder.

    Bisher habe ich halbtags als Reinigungskraft in einem Altenheim gearbeitet. Momentan kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, möchte aber irgendwann wieder zumindest auf 450 Euro Basis arbeiten.

    Ich habe derzeit also nur 640 Euro zum leben. Da meine Eltern in eine kleinere Wohnung umziehen, muss ich mich nach einer neuen Bleibe umsehen.

    Die Wohnung hat 48 qm und ist wie gesagt eine Sozialwohnung.

    Vor mir haben ein Ehepaar und ein Kind darin gewohnt, ich werde sicher viel weniger Nebenkosten benötigen als die 3 Personen.

    Die Kaltmiete beträgt 260 Euro für 2,5 Zimmer, eine günstigere Wohnung finde ich sicher nirgends.

    LG

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein wichtiges Anliegen.

    Aufgrund meiner Erkrankung (MS) beziehe ich eine EU Rente in Höhe von 640 Euro.

    Nun habe ich die Möglichkeit eine Sozialwohnung anzumieten, die Miete in Höhe von 400 Euro inklusive Nebenkosten kann ich natürlich nicht alleine tragen.

    Deshalb war ich hier im Jobcenter und wollte einen Antrag auf Hartz4 stellen. Die zuständige Dame sagte mir aber dass das Jobcenter in diesem Fall nicht zuständig sei da meine Rente angeblich zu hoch ist?! Sie meinte ich solle lieber Wohngeld beantragen, das sei sinnvoller für mich.

    Auf der Wohngeldstelle sagte man mir dann aber wiederum dass mir nur ca 140 Euro Wohngeld zustehen würden und somit hätte ich dann nur etwa 380 Euro zum leben, also ca 44 Euro unter dem derzeitigen Hartz4 Regelsatz.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    LG Sabine