Beiträge von tikkitakka

    Hallo, ich habe wie oben geschrieben eine Mail abgeschickt wo drin stand dass ich die Schecks nicht einlösen konnte und den von diesen Monat auch nicht einlosen kann.

    Heute habe ich telefonisch erfahren dass die Veränderungsmitteilung im System ist und ab November das Geld auf meinem Konto überwiesen wird.

    ABER! Die Dame am Telefon sagte dass der letzte Scheck schon draußen ist und es nicht mehr auf dem Konto überwiesen wird und die letzten zwei Schecks die ich nicht einlösen konnte davon war gar nicht die Rede. Gibt es da eine rechtliche Grundlage dafür dass mir zwei Monate gestrichen werden? Und dass sie diesen Monat nicht dass Geld auf mein Konto überweisen wird weil der Scheck raus ist?

    Kann ich mich da auf was berufen? Ich konnte die Schecks doch nicht einlösen weil mein Pass nicht da war.

    Hey ihr lieben. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anliegen helfen.

    Ich habe meinen pass verloren. Habe nur meinen ausländischen pass und da ich kein konto hatte bekam ich immer am anfang des monats schecks per post.

    Nun ist es so dass ich seit juli ein konto besitze und das dem jobcenter auch mitgeteilt habe. Im selben monat hab ich auch meinen pass verloren.

    das jobcenter verlangte eine veränderungsmitteilung mit einer kopie meines passes und da ich keine kopie habe kann ich auch die formulare auch nicht schicken und ich habe das auch dem jobcenter auch mitgeteilt. Sie wiederholten einfach das selbe wieder und schicken mir seit august scheks die ich bei der bank ohne meinen pass auch nicht einlösen kann. Ich habe august und september von meinen verwandten geld geliehen um die miete zu bezahlen und habe denen klar gemacht dass sie das auch wiederbekommen. Stehen mir die letzten zwei monate zu oder ist das geld weg?

    Jetzt hat die dame am telefon gesagt dass sie diesen monat WIEDER ein scheck zuschicken. Ich war bei der botschaft meines landes und habe denen das klar gemacht und sie geben wiederwillig eine kopie in den nächsten tagen und ich kann die veränderungsmitteilung schicken und auch den scheck einlösen. Aber wie ist es mit den beiden letzten monaten? Wie soll ich da vorgehen?

    Danke schonmal im vorraus für eure hilfe.

    Vg

    danke für die antworten. Es ist in berlin und eine ganze wohnung. Also nicht ein zimmer. Aber die verlangen von mir eben eine aufchlüsselung. Jetzt weiss ich nicht ob ich mir einfach vom vermieter eine bestätigung geben lassen soll was er mir gesagt hatte mit kaltmiete und nebenkosten oder wie..

    Hallo!

    Ich habe folgendes problem. Habe meinen antrag ausgefüllt und dem jobcenter übergeben. Ich bekam aber nur einen vorläufigen bescheid und nur den regelbedarf. Die miete wurde nicht überwiesen.

    Ich bin untermieter einer wohnung und die miete wird pauschal 400 berechnet. Das jobcenter verlangt von mir nun eine aufschlüsselung wie die 400 euro entstehen, obwohl im mietvertrag pauschal 400 steht.

    Was heisst aufschlüsselung? Muss ich jetztt einfach aufschreiben wie die miete 400 kostet? Oder muss ich den vermieter fragen? Ich will nicht dass der vermieter weiss dass ich vom jobcenter geld erhalte. Ich weiss aber noch dass er mir sagte. 300 euro ist kalt und 100 euro nebenkosten, darin sind heizung, strom und wasser erhalten. Wie gehe ich nun vor?

    Wäre über hilfe dankbar.

    lg