Beiträge von Kevinio

    Hallo Tamar, vielen Dank für die Flotte Antwort. Ich habe ja nicht geschrieben Privatvermögen, sondern Vermögen.

    Also das Geld habe ich 2017-2018 erwirtschaftet. Seit 2019 ist die Firma in Schließung. Im Jahr 2020 Mai habe ich den Antrag gestellt. Dabei war das Geld schon auf dem Konto. Jetzt zahlen wir lediglich das Bankguthaben an uns aus.

    Dann würde es mir nach deiner Aussage nicht angerechnet werden oder? Ist das dann dem Arbeitsamt zu melden oder nicht?

    Danke nochmal im voraus.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Fall:


    Bin noch 50% Gesellschafter einer sich schließenden Firma- auf dem Geschäftskonto liegen noch 4.500€. Alle Rechnungen für den Steuerberater sind nun bezahlt und ich würde mir gerne einen Teil des Geldes auf mein Privatkonto überweisen. Das Geld war vor meiner Antragsstellung schon auf dem Konto und dementsprechend mein Vermögen. Aktuell bin ich noch als Selbstständiger beim Jobcenter und habe keine Einnahmen durch mein neues Gewerbe (Corona).

    Mir wird das ja jetzt nicht noch in den Regelbedarf angerechnet wegen der Überweisung vom Geschäftskonto aufs Privatkonto. Oder doch? Ich bin leider bisschen überfragt.

    Vielen Dank im voraus! :beer

    Hallo ihr lieben,

    ich bin nun seit 3 Monaten mit einem Meniskusriss krankgeschrieben. Mein AG hat mich zum 09.10 gekündigt. Nach dem meine Krankschreibung nun am 30.10. ausläuft werde ich mich beim Jobcenter melden müssen, da ich noch nicht solange gearbeitet habe dass ich ALG I bekomme.

    2 Fragen: Ich möchte mich nicht sofort arbeitssuchend melden, sondern erst einen Monat von meinem ersparten leben und in die Sonne fahren, um mich zu erholen. Das ist doch meine Entscheidung, wenn ich mich selber versichere oder?