Beiträge von Diekleine0815

    Hallo :)

    Ich bin da in einer sehr schwierigen Situation.

    Im Dezember 2020 wurden meine Leistungen der Arge eingestellt bzw. hat meine zuständige Sachbearbeiterin mich komplett bei der Arge abgemeldet.

    Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht an wen ich mich wenden kann.

    Nun habe ich intensiv nach einem Job gesucht und etwas gefunden zum nächsten Montag (Vorerst Homeoffice). Nun stehe ich aber 2 Monate mit der Miete im Rückstand und es droht die

    Kündigung der Wohnung.

    Warum hat meine Sachbearbeiterin mich abgemeldet: Weil ich mich seit Monaten mit ihr rumgestritten habe, denn ich wollte diese eine bestimmte Maßnahme nicht machen. Habe sogar um

    eine andere Maßnahme gebeten sowie mehrmals gesagt das Sie mir auch gerne Jobangebote zukommen lassen kann.

    Ohne Vorwarnung wurde ich zum Dezember bei der Arge abgemeldet. Ein weiterer Anruf bei meiner Sachbearbeiterein brachte keinerlei Erfolg denn mir wurde gesagt das ich keinen neuen Antrag mehr stellen brauche. Meine Familie hat mir Lebensmittel schicken müssen da ich keinerlei Mittel mehr hatte, eine Miete (Dezember) hatte ich selbst bezahlt denn ich habe mir von dem Hatz4 monatlich 50euro zurück gelegt gehabt, das ist dann aufgebraucht gewesen.

    Wie kann ich jetzt die 2 Monate Mietschulden bezahlen und den Überbrückungsminat bis ich meinen ersten Lohn bekomme?

    Danke schon mal für Antworten

    Hallo,

    ohne Wohnung keine Kaution. Du wirst keine Kaution als "Überbrückung" bekommen.

    Wie alt bist Du?

    Gruß!

    Danke für die Antwort :)

    Und zu der Frage, ich bin 35.

    Habe aber noch nie ALG II in Anspruch nehmen müssen bzw. war ich noch nie in so einer Situation bisher und kenne mich deshalb leider überhaupt nicht aus und weiß nicht wie ich das nun am Schlauesten regeln kann

    Guten Tag,

    ich habe jetzt schon ein wenig das Internet durchstöbert und bisher keine vernünftige Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen?

    Es geht um folgendes und zwar bin ich zu meinem Freund gezogen (1 Monat her) , habe hier auch ein Jobangebot, aber es klappt einfach nicht mit dem Zusammenleben. Nun hocke ich in einer neuen Stadt, mein Freund möchte nicht das ich mich hier ummelde bzw müsste er dann mehr Miete zahlen für 2 Personen, denn hier braucht man zur Ummeldung einen unterschriebenen Schrieb vom Vermieter.

    Planung war vorher, ich ziehe bei Ihm ein, habe noch ein wenig Überbrückungsgeld bis Dezember, da ich vor einem 3/4 Jahr eine Abfindungssumme von meiner ehemaligen Arbeitsstelle bekam, wollte mich ummelden. Und ab Dezember einen neuen Job hier beginnen. Der Umzug hierher war ja auch mit enormen Kosten verbunden.

    Jetzt trennen sich unsere Wege zumindest Räumlich, da mein Freund einfach nicht damit klar kommt das er nicht mehr alleine wohnt dash (Er ist Vollzeitbeschäftigt)

    Für mich sieht es nun so aus, ich muss mir eine Wohnung suchen bzw habe eine ab dem 15.11. dann kann ich mich erst ummelden. Brauche dennoch zur Überbrückung, für die Mietsicherheit etc einfach Unterstützung denn dafür reicht es nicht mehr.

    Ich möchte arbeiten und habe hier mittlerweile eine Jobangebote aber nicht vor 1.12-1.1. Eintrittstermin.

    Da ich nun aber schnell eine Wohnung brauche ist dies überhaupt möglich da Unterstützung zu bekommen und vor allem so schnell?

    Wie würde der Beste weg aussehen? Wohnung suchen, Mietvertrag unterschreiben, dann ummelden und dann zur Arge?

    Dennoch muss ja z.B. die Mietsicherheit schnell gezahlt werden und das geht sicherlich nicht ganz so schnell oder?

    Meine Rücklagen reichen gerade mal noch für Essen/ Trinken etc bis Dezember. Aber ohne Ummeldung kann ich den ALG Antrag hier einfach noch nicht einreichen oder gibt es da doch eine Möglichkeit? Soll ich dazu sagen, dass ich definitiv so schnell wie möglich wieder Vollzeit arbeiten gehen möchte?

    Vielen Dank