Beiträge von Jule192

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Arbeitest du dort oder ist das nur eine Vermutung, dass ich das komplett selber bezahlen muss? Das Zuflussprinzip kenne ich, aber für zwei Monate mit 1000 Euro plus jetzt die Krankenkasse 240 Euro erscheinen mir nicht normal. Wird man also bestraft, wenn man sein Gehalt erst im Folgemonat erhält. 🤔

    Hallo,

    Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner momentanen Situation.

    Ich habe bis 22.08 in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis gestanden. Am 07.08.2018 habe ich mich im Jobcenter gemeldet mit meiner Kündigung. Da mein Gehalt von August erst im September kommt, ist mein Weiterbewilligungsantrag (musste nur den ausfüllen, weil ich nur etwas mehr als 2 Monate gearbeitet habe) erst ab 1. Oktober statt gegeben worden. Also soll ich in der Zeit vom 22.08 bis 30.09 meine Krankenversicherung selbst bezahlen. Um die 240 Euro sind es ja für die 5/6 Wochen. Ist das so rechtens?

    Ich habe im August 1000 Euro verdient, diese müssen ja für August und September mir reichen und jetzt noch Krankenkasse selber bezahlen verstehe ich nicht. Gibt es da ein Gesetz, dass ich das nicht bezahlen muss und das Jobcenter dies übernehmen muss? Frage mich woher ich das Geld nehmen soll.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.