Beiträge von peterr

    Wisst ihr, was es alternativ für Maßnahmen gibt?

    Und sollte der Vorschlag dieser Maßnahme dann direkt mit beim Widerspruch dabei stehen?

    Vielleicht noch einen aktuelleren Lebenslauf anhängen? (Bei diesem hatte die Sachbearbeiterin lediglich an dem Foto etwas auszusetzen, da es selbst gemacht war)

    Ist der Widerspruch per E-Mail gültig?

    Danke schonmal

    Hi,

    hatte heute einen Termin beim Jobcenter. Dort wurde mir eine Eingliederungsvereinbarung vorgeschlagen, so eine Art Bewerbungstraining.

    Dieser sollte bereits nächste Woche beginnen. Ich habe dann nicht unterschrieben, als "wichtigen Grund" ist mir nur eingefallen, dass ich bei so einem ähnlichen Kurs schon mal war und dieser mir nicht viel brachte.

    Dies reichte der Sachbearbeiterin nicht, worauf sie einen Verwaltungsakt verfasste und ausdruckte.

    Kann ich dagegen irgendetwas machen?

    Als ich vom Jobcenter den Brief bekam, hatte ich zuerst nur den Arbeitsvertrag geschickt, weil die Lohnabrechnung noch nicht da war. Ein paar Tage später habe ich diese allerdings auch noch nachgereicht. Kontoauszüge habe ich nicht geschickt, da sie nicht gefordert waren. Allerdings habe ich etwas später noch die Kontoauszüge der damals letzten 12 Monate geschickt, dabei ging es aber um etwas anderes.

    Hi,

    ich hatte im August für ca. einen Monat über eine Zeitarbeitsfirma einen Job. Ich hatte dem Jobcenter diesbezüglich Bescheid gegeben und bekam dann dennoch Ende August Arbeitslosengeld überwiesen, dazu das Gehalt von der Zeitarbeitsfirma.

    Ende September bekam ich jedoch nichts. Vielleicht liegt es daran, wobei ich eher damit gerechnet hätte, dass ich das Arbeitslosengeld zurück zahlen müsste.

    Jedenfalls war das Gehalt allerdings ca. 100€ geringer als das Arbeitslosengeld (inklusive Miete). Somit müsste ich doch eigentlich trotzdem noch Geld bekommen oder? Ich dachte selbst wenn das Gehalt z.B. 200€ höher gewesen wäre als das Arbeitslosengeld, hätte ich doch durch den Freibetrag etwas behalten können.

    Hi,

    ich habe vor kurzem einen Brief vom Jobcenter bekommen:


    In Ihrem abgegebenen Mietvertrag wurden Vermieter, Hausverwaltung, Bankverbindung und Unterschrift geschwärzt. DIes ist nicht zulässig. Bitte legen Sie den Mietvertrag vollständig und ungeschwärzt vor. Legen Sie zudem die Kontoauszüge der letzten 12 Monate vor, aus denen die Zahlung der Miete hervorgeht.

    Den Mietvertrag habe ich dem Jobcenter schon vor über einem Jahr geschickt. Damals wurde nichts beanstandet.


    Außerdem stande in dem Brief, dass ich angeblich unregelmäßige Zahlungen von einem Familienmitglied bekommen würde. Es handelt sich dabei allerdings um Zahlungen von mir selbst (Kreditkarte). Auch da soll ich Kontoauszüge der letzten 12 Monate vorlegen.

    Ist das alles rechtens?