Beiträge von hanspeter23

    Guten Tag,

    Aufgrund eines Fehlers meines Vermieters wurde die Miete für September doppelt von mir bezahlt.

    Deshalb haben wir uns mit dem Vermieter geeinigt, dass ich für Oktober keine Miete überweise. Das jobcenter

    würde dies anhand der Kontoauszüge später sehen. Meine Frage ist ob dadurch Probleme entstehen könnten. Kann es

    zum Beispiel sein dass die dadurch vermuten dass keine Kosten für Unterkunft für den Oktober entstanden sind und von mir das ALG2

    zurück fordern?

    Guten Tag,

    ich hatte vor einigen Monaten eine Finanzierung für ein Elektrogerät bei einem Händler wie Saturn abgeschlossen.

    Es wurde ohne mein wissen gleichzeitig eine Kreditkarte bei der entsprechenden Bank erstellt und mir per Post zugesandt.

    Diese Karte liegt bei mir nur herum und wurde noch nie verwendet, auch in Zukunft werde ich die Karte nicht verweden.

    Hätte ich diese Karte beim Antrag angeben müssen? Ich kenne mich mit Kreditkarten nicht aus und habe kürzlich erfahren das man

    theoretisch auch Geld auf der Kreditkarte ansammeln könnte und nicht nur Geld leihen. Die Anlage VM habe ich mir nochmal im Internet angesehen und dort ist die Rede von einem "Kreditkartenkonto", ist das das selbe wie eine "Kreditkarte" ?

    Beste Grüße

    Hallo,

    wir sind vor kurzem umgezogen und ich habe den Strom in der alten Wohnug abgemeldet.

    In der alten Wohnung hatten wir noch nichts mit dem Jobcenter zu tun. Wir haben nun eine Rückzahlung von 50€ erhalten

    weil ich wohl zu viel für den Strom bezahlt habe. Wir erhalten aber seit neuem AlG2 aufstockend. Kann es sein, dass die 50€ als Einkommen

    angerechnet werden? Im ALG2 Bezug sind wir seit September und die Rückzahlung für den Strom kam heute auf mein Konto.

    Für mein Empfinden wäre das nicht fair. LG Hanspeter

    Guten Tag,

    wir erhalten seit kurzem aufstockend ALG2. Bei dem Hauptantrag wurde

    die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstelle abgefragt. Dort habe 20km eingetragen. Ich

    habe jedoch nur die hinfahrt berücksichtigt. Mit der Rückfahrt zusammen wären es also täglich 40km (5 mal die Woche).

    Hätte ich dort 40km eintragen müssen? Stimmt es dass die Kilometerpauschale 0,20€/km beträgt ?

    Denn dann scheint mir die erhaltene Leistung etwas gering zu sein.

    Ich bedanke mich für alle Antworten.<3

    Edit: Mir ist nun eingefallen, dass ich in das Feld für KM 20 eingetragen hatte und das Feld für "Höhe der Ausgaben in Euro" frei gelassen hatte, da die Benzinpreise schwanken. Ist das zu meinem Nachteil gewesen? Sollte ich nochmal beim Jobcenter anrufen?

    Guten Tag,

    Wir erhalten derzeit aufstockend ALG 2. Wenn ich mit meinem Arbeitgeber

    spreche und meine Wochenstunden auf 35 reduziere (soweit ich informiert bin gelten 35 Stunden auch als Vollzeit), würde das Jobcenter versuchen

    mich an eine andere Arbeitsstelle mit 40 Stunden zu vermitteln bzw. mich zwingen die Stunden wieder hoch setzen zu lassen?

    zweite Frage:

    Wenn ich meinen Vertrag bei 40 Stunden belasse und ab und zu weniger Arbeite werden einige Minusstunden entstehen.

    Um diese Minusstunden auszugleichen würde ich dann an einem Monat weniger Gehalt durch den Arbeitgeber erhalten. Würde

    das Jobcenter dann fragen weshalb ich Minusstunden angesammelt habe oder einfach den offenen Betrag für den Monat ausgleichen in dem es

    meien ALG2 erhöht?

    LG