Beiträge von Pacman

    Zur Zeit studiere ich aber nicht. Meine Eltern müssen mich doch dann nicht auch noch weiterhin für diese Zeit unterstützen nur weil ich im Oktober wieder studiere? Wenn mir ALGII zusteht kann ich das von ihnen nicht verlangen.

    Viel wichtiger wäre mir jetzt zu wissen was im Hauptantrag unter 2.2 Meine Haushaltsgemeinschaft eingetragen werden muss, da ich den Antrag ja schon abgegeben habe und eine Null eingetragen hatte. Wohnen meine Eltern jetzt in meinem Haushalt?

    Hallo,

    Nein. Nach deinen bisherigen Angaben nicht. Du bist Ü25. Du bildest eine eigene 1-Personen-BG.

    Ja, BG schon aber auch HG?

    Eine eigene Küche habe ich noch nicht. Ich gehe dazu zu meinen Eltern.

    Einen Mietvertrag möchten wir in dieser kurzen Zeit eher nicht abschließen. Ich hatte auch mal gelesen, dass wenn ich von meinen Eltern lebe und dann ALGII mit KdU bekomme, danach wieder einige Zeit von meinen Eltern lebe und danach erneut ALGII mit KdU beantrage, dann kann muss der Jobcenter die KdU nicht mehr bewilligen und sich darauf berufen, dass in der Zwischenzeit ja auch wieder meine Eltern dafür aufgekommen sind und daher können sie das auch in Zukunft tun da sie ja leistungsfähig sind. Leider ist die Zeit dafür jetzt auch nicht mehr da.

    Einen Bescheid habe ich noch nicht aber ich muss in ein paar Tagen die Unterlagen nachgereicht haben. Da sind die Anlagen Haushaltsgemeinschaft und Kosten der Unterkunft dabei. Die brauche ich aber nicht hinzuschicken?

    Ähnliche Beiträge habe ich gelesen aber die Auslegung ist oft anders.

    Hallo,

    ich hatte einen ALGII Antrag gestellt und würde gerne wissen ob ich eine HG bilde?

    Ich bin ü25 und wohne in einer abgeschlossenen Wohnung im Eigenheim meiner Eltern (EU-Rente auf Zeit). Schon seit etwas längerer Zeit zahle ich an ihn keine Nebenkosten mehr und auch nichts für Lebensmittel. Ich melde mich nur kurzzeitig für ein paar Monate beim ALGII an und war bereits bei der Arbeitsvermittlung wo ich auch gesagt habe, dass ich mich bald wieder abmelde um weiter zu studieren (ohne Bafög). Es war jetzt allerdings auch nicht so, dass ich meinen Eltern seit dem ALGII Antrag die Nebenkosten überwiesen habe.

    Würdet Ihr sagen, dass ich gute Möglichkeiten hätte nicht in eine HG mit ihm zu kommen und sie für die kurze Zeit mal wieder etwas zu entlasten?

    Danke im Voraus!