Beiträge von anon4535

Bei einer Erkrankung gibt es eine Stellvertretung und wenigstens zeitnah eine Benachrichtigung.

Corona ist bei mir auch angekommen und ich muss unter der Pandemie, ohne Einkommen Miete und Lebensunterhalt stämmen!
    Und das soll ich nun im zweiten Monat auch noch tun????

Ständig wird Corona als Grund genommen, obwohl es meistens ein anderes Problem ist...
    Habe einen Bekannten gefragt und zufällig hat er während diese Frau "erkrankt" war eine Nachricht von ihr erhalten aber meins wurde gekonnt ignoriert :)

Hallo,

mein Hauptantrag sowie alle zugehörigen Unterlagen vom 19.02.2022 sind am 28.02.2022 beim zuständigen Amt

eingegangen, jedoch habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Am 17.03.22, 21.03.22 sowie am 23.03.22 habe ich telefonisch nachgefragt und es hieß das alle Unterlagen vorhanden seien und diese am 28.02.22 eingegangen sind, jedoch sei es nocht nicht bearbeitet worden.

Aufgrund der fehlenden Leistungen des Jobcenters musste ich zur Begleichung der Mietkosten vom 01.03.22, in einem negativen Kontostand gehen und muss dafür Zinsens draufzahlen.

Die nächste Mietzahlung am 01.04.22 kann ich nicht mehr begleichen, da mein negativer Kontostand bereits am Limit ist.

Nach all den Telefonaten und der Reklamation hat mich heute die zuständige Sachbearbeiterin angerufen und gemeint es würden noch Unterlagen fehlen.
    Sie verlangte nach der Wohnungsgeberbestätigung, obwohl ich meinen Mietvertrag zugesandt habe und ich habe das Gefühl Sie hat eher nach einer Ausrede gesucht, wieso es noch nicht bearbeitet worden ist. Auf die Frage, wieso ich mehr als 3-Wochen keine Rückmeldung erhalten habe, antwortete Sie, dass Sie krank gewesen sei.
    Also dafür gibt es doch Vertretung oder man erhält wenigstens zeitnah eine Mitteilung???
    Ich hatte vor langer Zeit die selbe Sachbearbeiterin und nur ständig Probleme bei ihr gehabt.
    Auf meine e-Mail Anfragen hat sie nie reagiert und als ich Sie darauf vor Ort ansprach, meinte Sie, Sie habe keinen Grund gesehen für eine Antwort...

Ich weiß nicht mehr weiter, meine nächste Mietzahlung steht bald bevor und ich kann diese nicht begleichen.
    Zudem bin ich erst seit dem 01.03.22 eingezogen und ein Mietverzug direkt schon am nächsten Monat kommt auch sehr schlecht rüber.

Hallo,

ich habe einen Antrag auf Mehrbedarf wegen Teilhabe am Arbeitsleben gestellt.
    Ich muss ständig anrufen um nachzufragen wie der aktuelle Stand ist und welche Dokumente benötigt werden, da die Sachbearbeiterin auf meine e-Mails nicht antwortet.
    Die e-Mails erhält Sie, da Sie mir die e-Mails bestätigen konnte die ich abgesandt habe.

Die Sachbearbeiterin wird beim Telefonat laut, unhöflich und aggressiv da ich schon 4x angerufen habe, da niemand auf meine e-Mails antwortet.
    Sie gibt mir auch keine eindeutige Auskunft welches Dokument ich noch benötige.

Sie sagt Sie benötige noch den Bewilligungsschein von der Reha Absteilung der Agentur für Arbeit, was Sie anscheinend bis heute nicht bekommen hat.
    Ich hatte zuvor die Teilnahmebescheinigung zugesandt, den Einladungsschreiben und erhielt keine Rückmeldung. Als ich wieder angerufen habe, hat Sie gesagt dass das nicht die Dokumente sind und ich bei der Reha Abteilung anrufen soll und fragen soll, was ich noch für Unterlagen benötige, das wieder in einem sehr unhöflichem Ton...
    Ist das nicht Ihr Job mir mitzuteilen welche Unterlagen fehlen? Und die Dokumente sollte Sie doch von der Agentur für Arbeit ohne Probleme erhalten?

Naja, ich habe nun den Bewilligungsbescheid von der Reha Abteilung angefordert und erhalten und dies zugesandt.
    Und seit 1-Woche noch keine Rückmeldung.
    Ich bin echt am verzweifeln was ich machen soll, da Sie auf meine e-Mails nicht reagiert und telefonisch ist sie sehr unhöflich und laut...

Hallo!

Man unterscheidet hier zwischen:

Zwischen was unterscheidet man da?
    Heizung und ?

Verstehe diese Fachsprache nicht.
    Werden Heizkosten und Boiler die über Strom laufen vom JC übernommen oder nicht?

Werden diese Beiträge zurückerstattet und kann ich einen formlosen Antrag stellen oder gibt es dafür einen separaten Antrag?

Dezentrale Warmwassererzeugung wäre direkt bei der ALG II Antragsstellung mit

anzugeben bei Kosten der Unterkunft, um einen Bedarf nach § 21 SGB II auszulösen.

Dies wurde beim Antrag angegeben, jedoch wurden diese Kosten nicht übernommen bzw. das Geld dafür wurde nicht überwiesen.

Die Heizung, Boiler sowie Herd & Backofen, sowie alles im Haus wird über Strom betrieben.
    Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch von 150€ monatlich für eine 4-BG.

Diese Kosten wurden trotz Angabe vom JC nicht übernommen.
    Muss man dafür einen separaten Antrag stellen und wird dieser rückwirkend gezahlt?

Vorhandenes Thema bitte weiterführen, damit für die Hilfestellung

alle Informationen vorhanden sind. Tittel-Korrektur

Das war mein erstes Schreiben

Ich habe noch kein Schreiben erhalten, aber habe Angst dass es als Betrugsversuch gewertet wird, weil ich dies dem Jobcenter nicht mitgeteilt habe.
    Jedoch habe ich ja kein Geld verdient, sondern mein Besitz liquidiert.

Mit was muss ich rechnen und wie soll ich am besten vorgehen?

Titel Korrektur und Thema bitte weiterführen. Informationen

werden für weitere Hilfestellung alle benötigt

Wie du sehen kannst, ging ich davon aus, dass es kein Einkommen war und habe dies deshalb dem JC auch nicht gemeldet. Aus Angst/Unsicherheit habe ich hier nochmal nachgefragt.

Ich muss mich hier aus nichts rausreden, ich stelle bloß Fragen und sage auch wie die aktuelle Sachlage ist.

Wir bleiben sachlich!

Studium und Intelligenz sind zwei verschiedene Schuhe.
    Hätte ich gewusst, dass es als Einkommen gewertet wird, dann hätte ich in erster Stelle diese Handys gar nicht verkauft.
    Aber ich wusste nicht dass es als Einkommen gewertet wird und habs verkauft -.-

Um alle meine Rechte und Pflichte zu kennen, und all die Texte und Paragraphen zu verstehen, dafür braucht man ein Jura Studium, oder ich bin dafür tatsächlich nicht intelligent genug...

Ich weiß nicht ob das JC darauf kommt oder nicht.. ich will es auch nicht drauf anlegen sondern sicher gehen.

Letztes mal haben Sie auch überprüft wie viel ich verdiene und eine Überzahlungsanhörung geschickt.
    Es stellte sich zwar heraus, dass keine Überzahlung stattfand aber ich mache mir sorgen, dass Sie soetwas nochmal schicken.

Und daraufhin das Zollamt wegen Leistungsbetrug bzw. Unterlassung der Mitteilungspflicht, Ermittlungen einleiten, weil ich diese Gewinne nicht mitgeteilt habe.

Bis 3000€ darf man ja Vermögen besitzen, jedoch habe ich die 10Handys nicht als Vermögen angegeben, da Handys nicht gelistet waren.
    Dass der Gewinn als Einkommen zählt sehe ich ein, jedoch beträgt mein Vermögen trotz dem Gewinn deutlich weniger als 3000€.

Wie sollte ich am besten nun handeln?
    Dem Jobcenter mitteilen, dass ich in 2/3Monaten 400€ Gewinn aus selbständiger Tätigkeit erzielt habe?
    Oder warten bis das Bewilligungs abgelaufen ist und hoffen dass das JC sich nicht meldet?

Das ist richtig, ich habe bis September 2020 studiert und dann abgebrochen.
    Daraufhin habe ich ALG II erhalten welches bis 03.2021 bewilligt ist.

Mit kein Gewinn meinte ich, dass ich diese Handys ja bereits besaß und Sie lediglich als Geld umgewandelt habe.

Wenn ich ein Auto besitzen würde und dies während meinem Bewilligungszeitraum verkaufen würde, mache ich ja kein Gewinn sondern wandle mein Besitz in Geld um, oder versteh ich da was falsch? Oder wird dies als Einkommen angerechnet?

Sorry habe mich falsch ausgedrückt,

ich kann nachweisen, dass mir die Handys gehören und ich es vor Antragstellung besaß (Rechnung).
    Ich habe diese Handys teurer verkauft als gekauft und dabei einen Gewinn von ca. 400€ in 2/3 Monaten erzielt.
    Dies habe ich jedoch dem Jobcenter nicht mitgeteilt, weil ich dachte dass ich mein Besitz liquidiert habe und nicht Einkommen erzielt habe.

Ich erhalte ALG II, aber ich verstehe nicht woher du diese Schlussfolgerung nimmst, dass ich seit fast einem Jahr kein ALG 2 erhalte.

Hallo,

ich habe 10x gebrauchte Handys zu einem günstigen Preis gekauft vor der Antragstellung auf ALG II.
    Als Vermögen habe ich das jedoch nicht angegeben, da dort Handys nicht aufgelistet waren.

Nun habe ich in 2-3Monaten während dem Bewilligungszeitraum 5xHandys per eBay verkauft und insgesamt 750€ per Paypal erhalten (Umsatz, kein Gewinn). Das Geld habe ich dann innerhalb von 2Wochen nach und nach an mein Bankkonto eingezahlt.

Ich habe noch kein Schreiben erhalten, aber habe Angst dass es als Betrugsversuch gewertet wird, weil ich dies dem Jobcenter nicht mitgeteilt habe.
    Jedoch habe ich ja kein Geld verdient, sondern mein Besitz liquidiert.

Mit was muss ich rechnen und wie soll ich am besten vorgehen?

Titel Korrektur und Thema bitte weiterführen. Informationen

werden für weitere Hilfestellung alle benötigt

Hallo,

bei meinem Einzug ins Studentenwohnheim habe ich einen Geldbetrag von 250€ für die Erstausstattung erhalten.Waschmaschine, Kleiderschrank, Bett, Tisch, Stuhl, Herd, Kühlschrank waren schon im Studentenwohnheim vorhanden, jedoch gehören mir diese Gegenstände nicht. Ab dem 03.2021 muss ich ausziehen und bräuchte die o.g. Gegenstände für meine neue Unterkunft.

Kann ich eine Erstausstattung erneut beantragen oder mache ich das über ein anderen Antrag?

Ersteinmal vielen Dank für so viel Unterstützung und der Auskunft.

Auf die Anhörung zur Überzahlung habe ich geantwortet und "Der aufgeführte Sachverhalt trifft zu" angekreuzt, weil ich dachte die Lohnzahlung sei noch während meines Bewilligungszeitraums (01.12.19 bis 31.03.2020).

Kann ich dennoch ein Überprüfungsantrag stellen, obwohl ich schon angekreuzt habe, dass Sie die Überzahlung richtig sei?