Beiträge von Frederik123vier

    Grace:

    Danke nochmal.
    Ja, die Anlage EKS ist mir auch direkt aufgefallen und ich dachte auch direkt, dass diese die richtige wäre. Allerdings verstehe ich das so, dass sich diese nur auf jemanden bezieht, der noch Einnahmen über eine selbstständige Tätigkeit erzielt. Das ist ja bei mir nicht der Fall.

    Ameise:

    Okay, danke für die ausführliche Antwort.

    Hätte dann direkt noch eine Frage.

    -Ja, Nachweise über deine Selbständigkeit wirst du vorlegen müssen. Evtl. sind noch Einnahmen zu erwarten--- und was war im August---

    Wie verhält es sich damit in der Regel, weißt du das? Muss ich dann auch meine komplette Buchführung vorlegen (Kassenbuch, Rechnungen, usw.) oder nur Steuerbescheide? Bzw.: Was muss man in so einem Fall denn in der Regel vorlegen?

    Grace:
    Danke für die ganzen Links. Für mich ist gerade nicht direkt ersichtlich, ob auch eine spezielle Anlage bzw. Formular für jemanden dabei ist, der bis vor kurzem selbstständig war und es jetzt aber nicht mehr ist. Habs aber auch erstmal nur überflogen.

    Hallo,

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 26 Jahre alt und übte 3 Jahre eine selbstständige Tätigkeit über ein Kleingewerbe aus. Wurde während dieser Zeit immer von Freunden und familiär unterstützt, um über die Runden zu kommen, da der Verdienst zu gering war.
    Vor 2 Wochen habe ich mein Gewerbe aufgegeben, da ich quasi nichts mehr verdient habe und meine Verwandten haben mir die Unterstung auch noch gestrichen. Daher lebe ich gerade auf Minimalstandart durch geringe Ersparnisse, die allerdings in den nächsten Wochen aufgebraucht werden.

    Zusätzlich habe ich Schulden bei der Krankenkasse, weil ich lange einen zu geringen Beitrag gezahlt habe und jetzt im vierstelligen Bereich nachzahlen muss.

    Ich habe eigentlich überhaupt keinen Lebenslauf vorzuweisen, da ich nach der 9. Klasse von der Schule abgegangen bin und gar keinen Schulabschluss habe. Außer dem Kleingewerbe bin ich bis auf ein paar Minijobs nie einer Arbeit nachgegangen. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich bei meiner Mutter gelebt und wurde immer von Freunden und Verwandten finanziell unterstützt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Wenn ich HartzIV beantrage, welche Unterlagen will das Jobcenter dann von mir sehen?

    - wie weit zurück muss ich Kontoauszüge vorlegen?
    - muss ich irgendwelche Unterlagen wie beispielsweise Kassenbuch, Rechnungen, Steuerbescheide, etc. vorzeigen, obwohl ich ja aktuell nicht mehr selbstständig bin? Wenn ja, wie weit zurückliegend und welche?
    - welche sonstigen Dokumente muss ich dem Jobcenter vorlegen?
    - muss ich damit rechnen, dass ich direkt in eine Wiederingliederungsmaßnahme komme oder verpflichtend eine Abendschule oder dergleichen besuchen muss?
    - am liebsten wäre es mir, schnell einen Job zu finden, allerdings denke ich, dass ich mit meinem Lebenslauf sehr schlechte Chancen habe.

    Ich schließe für mich nicht aus, dass ich nochmal ein Gewerbe anmelde, aber erstmal wäre es mir wichtig, dass ich überhaupt wieder weiß, dass ich für meine Grundversorgung im nächsten Monat genug Geld habe.
    Wenn ich mich dazu entschließen sollte, dann kann ich doch einfach während dem HartzIV-Bezug ein Gewerbe anmelden, ohne das Jobcenter vorher zu informieren, solange ich sie über Einkünfte aus dem Gewerbe informiere, oder?

    Danke schonmal!