Beiträge von S.M.YIL

    Nein ist eine normale schulische Ausbildung ( Abschluss mit Fach bzw gesellen brief) und unsere Schule ist auch Bafög anerkannt. Mir wurde sogar Bafög zustehen aber weil Papa und Mama zu gut verdienen geht das nicht aber dass ich mit denen nichts zu tun habe interessiert sie nicht.

    Deswegen würde ich von der sekrateriat auch über den bildungskredit informiert. Nur war ich mir unsicher ob sich das für mich Lohnt. Nicht dass ich beantrage und mache hohe Schulden und im Endeffekt habe ich davon nichts weil das jobcenter mir das dann kürzt vom Hartz 4 und dann muss ich das auch noch in 4 jahren zurück zahlen.

    Aber sie sind sich sicher das ein Bildungskredit nicht angerechnet wird?

    Das würde meine Ausbildung nämlich sehr erleichtern.

    Guten Tag.

    Ich mache zur zeit eine schulische Ausbildung. Bekomme kein Bafög aus anderen Gründen.

    Ich habe jetzt von einem bikdungskredit gehört und würde darüber in der Schule informiert. Nur konnte keiner mir sagen ob,, wenn ich es erhalte, es mir vom Job center als Einkommen berechnet wird.

    Undzwar bekommt man die Hälfte so ausgezahlt das sind bis zu 3200 Euro und der Rest wird in Monaten aufgeteilt bis monatlich 300 zusätzlich.

    Werden mit diese 3200 als einmaliges Einkommen und die 300 Euro als monatliches Einkommen angerechnet??? Und wenn ja wie??

    Weil ich muss die ja zurückzahlen ist doch somit kein Geld die ich besitze nur geliehen.

    Ich bekomme für mich und meine Familie (Frau auch in Ausbildung) und Kind alg 2

    Nach einem Jahr ausbikdung steht aber meine Prüfung an. Wenn ich jetzt jeden Tag zu spät komme habe ich eine hohe Zahl an fehlstundne wodurch ich nicht zur prüfung zugelassen werde. Das meinte ich mit berufliche Notlage. Weil ohne die Ausbildung kann ich wohl kaum mein Lebensunterhalt selbst decken. Wenn eine Anschaffung eines Autos nicht möglich ist. Ich habe den Kostenvoranschlag vom. Kfz Werkstatt. Wo drin steht was die reperatur kosten würde. Bremsen und Zylinderkopfdichtung würden mich demnach knapp 700€kosten.

    Würde statt neues Auto auch die Übernahme der reperaturkosten begrüßen wäre das denn möglich??? Natürlich als Darlehen. Mir wurden für 800 Euro Kaution, glaube, 11 Monate 74,80 abgezogen. Das wäre ungefähr der gleiche Betrag und der letzte Darlehen wurde ja auch abgezaht ohne Probleme. Könnte ich das so begründen?

    Guten Tag.

    Ich befinde mich jetzt in einer schulischen ausbildung (6-16 Uhr, Entfernung 4km). Muss da aber einmal im Jahr 10 Wochen Praktikum machen was im Sommer ansteht und da ist die Entfernung 9km. Habe einen Nebenjob Wochenenden und Feiertage ( unregelmäßig auch nachts Entfernung 15 km.

    Meine Frau hat einen nebenjob Entfernung 7 km.

    Meine Ausbildung hat eine busverbindung aber erst um 7:30 wäre ich da. Also jeden Tag mit Verspätung. Meine Frau und ich müssten unsere nebenjob aufgeben weil da besteht keine busverbindung.

    Ich habe jetzt folgende Frage. Mein Auto ist defekt. Motor Schrott. Reparieren rentiert sich nicht und Ersparnisse habe ich keine und habe in 2 jahren Hartz 4 ( solange bin ich in Ausbildung) und habe bis auf kaution für wohnung nie Darlehen beantragt und diese wurde bereits gezahlt.

    Könnte ich ein Darlehen beantragen wegen ein neues Auto und wie wahrscheinlich wird dieser genehmigt ???

    Denn ich habe gehört es sind wirklich besondere Umstände nötig damit man solch ein Darlehen bekommt.

    Und wie hoch wäre das Darlehen???

    Weil wir müssten beide unsere nebenjob abgeben weil die zu abgelegen sind und ich wäre jeden tag zu spät auf arbeit und das macht keiner mit vom Arbeitgebern. Somit eine berufliche Notlage.

    Sie hat uns gekündigt. 3 Monate hat sie uns gegeben. Ich habe eine Wohnung zum 1 Oktober gefunden. Obwohl ich bis 1 Dezember ausziehen müsste.

    Die Wohnung ist leer also ohne Küche und Waschmaschine. Ich musste vor 1 Jahr dringend ausziehen. Ja klar das JC weiß über alles bescheid hab damals untermietvertrag etc alles abgegeben.

    Wohnungsgbot und Begründungsformular habe ich eingereicht aber erst heute. Jetzt überlege ich wie ich die Küche bekomme.

    Guten Tag.

    Folgende Sachlage.

    Ich befinde mich in Ausbildung , meine Frau in Elternzeit und ein Kleinkind.

    Ich beziehe Bafög und bin bei Meier Frau in bedarfsgemeinshaft als Aufstocker.

    Wir hatten gemeinsam schon einmal eine Wohnung und mussten von da auf die schnelle ausziehen wegen extemen schimmel.

    Wir haben bis jetzt in Untermiete gewohnt da wir keine Wohnung gefunden haben. Sind bei Bekannten eingezogen. Wir hatten 1 Schlafzimmer und 1 Kinderzimmer der rest war zur gemeinsamen Nutzung.

    Nun möchte aber ihr Sohn wider einziehen und wir müssen ausziehen er braucht ja ein Zimmer und sonst hat mein Kind kein Kinderzimmer.

    Da wir jetzt aber nur Schlaf und Kinderzimmer hatten haben wir nur noch die Möbel von den Räumen.

    Wir haben keine Küche(küchsnzeile, Elektrogeräte wie. Herd oder Waschmaschine), kein Wohnzimmer (Sofa, wohnwand)

    Haben wir da iwie ein recht auf eestaustattung? Ein Kollege meinte das gibt's nur wenn man aus Elternhaus auszieht und nicht wenn man mal Wohnung hatte.

    Zur Info. Meine alte Küche aus der schimmeligen Wohnung habe ich drin gelassen weil das dem Vermieter gehörte die waachmaschine auch. Wohnwand und Sofa habe ich da gelassen weil ich kein Lagerraum hatte. Habe gesagt ich hole es bald ab aber konnte nicht wusste nicht wohin damit und er hat es entsorgt dann.

    Habe ich einen Anspruch obwohl ich schob mit meiner Frau einen Wohnung hatte???

    Guten Tag liebes forum.

    Ich habe folgenden härtefall.

    Bis jetzt standen meiner Frau (Antragstellerin) mir (Ehemann) und unserem Sohn 1285 Euro monatlich zur Verfügung.

    Was in der Rechnung enthalten war waren 170 Euro nebenjob von mir, Kindergeld, mein Arbeitslosengeld 1.

    Meine Frau bekam nach der Rechnung ca 280 Euro Hartz 4 ausgezahlt.

    Nun fange ich eine schulische Ausbildung zum Maschinen anlagenführer an und habe dafür Bafög beantragt und das dem jobcenter gemeldet.

    Es handelt sich um schulischen Bafög.

    Die Sachbearbeiterin vom Bafög meinte am Telefon dass es eine grenzsumme gibt die ich erhalten kann. Um die 510€ Bafög maximum. Aber dafür fällt mein Arbeitslosengeld 1 ja wegen Beginn der Ausbildung weg.

    Nun habe ich ein bescheid bekommen vom jobcenter dass uns als bedarfsgemeinshaft allen 3 das Hartz 4 gestrichen wurde. Wir bekommen ab September keine Zahlung mehr.

    Das Problem Ist, Ich habe Bafög Jetzt erst abgegeben die Bearbeitung dauert 8-12 Wochen und wenn ich es erhalte nur maximal 510€.

    Ich kann damit nur meine Miete im vollen Umfang bezahlen sonst kein Strom. Kein Essen Heizung etc.

    Das Amt meint wenn ich Bafög erhalte sind sie für mich nicht zuständig, Bafög sagt aber auf der anderen seite sie können mir nur die Höchstsumme bezahlen und das Amt muss Bafög verrechnen und Rest weiterzahlen.

    Meine Ausbildung beginnt erst am 22. Aug und ich bin schon ab nächste monat weit unterm Existenzminimum.

    Was kann ich Jetzt machen und was steht mir da eig zu? Kann das Amt mein alg 2 einfach streichen und mich mit Sohn (2 Jahre) Miete, Strom gas + kleinen Schulden einfach ohne Geld lassen für 2-3 Monate Bis Bafög bearbeitet wurde?

    Ich möchte die Ausbildung unbedingt machen weil ich nicht mehr für den Mindestlohn leiharbeit machen möchte aber kann mir das finanziell nicht leisten.

    Möchte auch nicht abbrechen bevor ich angefangen habe.

    Also welche Möglichkeiten bleiben mir?