Beiträge von Milad_HH

    Hallo Ihr Lieben!

    Meine Mutter erhält seit Jahren ALG II und hat im April 2017 die Aufforderung erhalten, dass sie sich um eine neue Wohnung kümmern soll, weil die jetzige zu teuer ist. Wir wohnen zu Dritt in der aktuellen Wohnung, mit meinem Bruder, allerdings erhalte ich keine Leistungen, weil ich eigenes Einkommen habe. Die Bedarfsgemeinschaft wird nur durch meine Mutter und meinen Bruder gebildet. Ich bin nicht in den Leistungen drin, wohne aber trotzdem hier mit und zahle auch meinen Mietanteil selbst. Das weiß das Jobcenter auch.

    Nun haben wir eine Wohnung gefunden, die mehr als günstig ist und den Anforderungen des Jobcenters entspricht. Wir hatten uns vorher auch die Genehmigung des Jobcenters geholt. Jetzt kommt der Haken:

    Der neue Mietvertrag läuft bei der Genossenschaft auf meinen Namen, weil ich ein Einkommen habe. Die Leistungen laufen allerdings auf den Namen meiner Mutter. Nun hat unsere Sachbearbeiterin die Übernahme der Genossenschaftsanteile doch abgelehnt, weil der Mietvertrag auf meinen Namen läuft und nicht auf den meiner Mutter. Das Jobcenter wird die Genossenschaftsanteile in Höhe von 2.500 als Darlehen also nicht übernehmen.

    Was kann meine Mutter da machen? Wir ziehen ja zu Dritt in die Wohnung und wir sind der Aufforderung des Jobcenters nachgekommen, eine Wohnung zu finden, die günstig ist.

    Können wir da jetzt gar nichts tun? Können Sie nicht nur den Anteil der Genossenschaftsanteile für meinen Mutter und meinen Bruder übernehmen und ich zahle meinen Anteil selbst?

    Ich bitte um Rat! :(

    Danke!