Beiträge von ztrah

    Ich hätte zwei Fragen:

    a) Was passiert eigentlich, wenn man beim Antrag auf ALG2 bei der Frage ob man mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kann, aufgrund gesundheitlicher Probleme "nein" ankreuzt? Bekommt man dann direkt (vorläufig) Sozialhilfe oder muss das erst ein Amtsarzt entscheiden?

    b) Und was ist wenn der Amtsarzt anderer Meinung ist und sagt, ich kann mehr als 3 Stunden arbeiten? Wird der Antrag dann automatisch auf Hartz 4 umgestellt oder muss ich einen neuen Antrag stellen und dann neu ankreuzen?

    Danke schon mal!

    Vorläufiger Bescheid erhalten: Muss man Kontoauszüge am ENDE des Bewilligungszeitraums nochmal vorzeigen? Ich musste beim Antrag auf Hartz 4 (BWZ = 6 Monate) natürlich meine Kontoauszüge der vorherigen 3 Monate vorlegen. Ich habe einen vorläufigen Bescheid erhalten (aufgrund schwankenden Einkommens) Ich bin jetzt fast am Ende des Bewilligungszeitraums (noch paar Wochen). Und ich will keinen neuen Antrag stellen. Muss ich damit rechnen, dass das Jobcenter mich trotzdem dazu auffordern wird, nochmal die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorzulegen? Oder ist es in der Regel so, dass die nichts mehr wollen? (wie gesagt, habe erst einen vorläufigen Bescheid erhalten)  


     

    LG

    Titel zu lang und optimiert

    Grace


    Hey! Ich bin U25 und habe mir überlegt aufgrund einer Krankheit mein Studium für 6 Monate zu unterbrechen. Direkt danach studiere ich wieder. (Mein Antrag wird wahrscheinlich bewilligt, falls ich ihn stelle, laut Jobcenter)

    Aber eines hält mich davon ab: Die Maßnahmen und Sanktionen.

    Ich will mein Studium unterbrechen, um wieder gesund zu werden. Aber ich habe nichts dagegen, paar Bewerbungen im Monat zu schreiben. Auch nerviger Briefwechsel mit dem Jobcenter oder ein 1-2 Monate Bewerbungstraining sind kein Problem.

    Problematisch wären Maßnahmen, die mich zB 3-4 Monate, 6 Tage die Woche, von morgens bis abends beschäftigen würden. (Dann könnte ich auch gleich weiter studieren, statt zu unterbrechen. Versteht sich.)

    Meine Frage: Sind Maßnahmen zu erwarten, die mich die komplette Woche in Schach halten? Und sind die Maßnahmen wirklich alle "komplett sinnlos und willkürlich", wie es immer heißt? Ich muss wahrscheinlich auch einen Monat lang tagsüber in die Klinik und kann nicht immer da sein.

    Klar, keiner von euch hat ne Glaskugel, aber hab schon ne Menge negative+reisserische Berichte über Hartz4 gelesen, die mich aber nicht weiter bringen. Deshalb hoffe ich auf eure neutrale Einschätzung: D.h. was denkt ihr, was für Leute in meiner Situation realistischerweise zukommen könnte.

    Danke schon mal für Hilfe!