Beiträge von Ellehprice

    Um ehrlich zusein krieg ich schon Wohngeld , 184€ monatlich habs nur nicht erwähnt weil ich halt ohne Wohngeld rechnen wollte weil es meiner Meinung nach nicht sein kann das sie 100€ mehr möchte. Und ja genau sie hat das Jobcenter rechnen im Kopf und sagt mir immer wärst du kein Student hättest du noch Jobcenter und dann hätte sie 100€ mehr.. ist das gerechtfertigt ? Ich mein 280€ und mein Kindergeld gehen drauf und da will sie nochmal 100

    Unterhalt vom Vater bekomme ich nicht,

    Wohngeld Antrag eingereicht aber dauert wohl noch mir ist es trotzdem wichtig wie die Lage ohne Wohngeld einzuschätzen ist. Wie gesagt meine Mutter sagt trotz gezahlter Mietkosten und 190€ Geld für essen das ihr mindestens 100€ monatlich in der Haushaltskasse fehlen von mir.. wie kann das sein ?

    Halten wir mal die 340€ fest die mir übrig bleiben nach Abzug der Miete. Nochmal 190€ essensgeld abziehen (Kindergeld ist bei mir fürs Essen /Lebensmittel gedacht) bleiben 150€ über. Nun hab ich meiner Mutter sozusagen Miete Strom 280€ plus 190€ Geld für essen usw gegeben insgesamt 470€. Das reicht meiner Mutter noch nicht sie ist der Meinung das ihr noch ca 100€ fehlen stimmt das ? Mir fällt es schon hart jeden Monat 280€ zu bezahlen und dann reicht es nichtmal. Ist es so richtig das sie mehr verlangt ? Ich meine Miete ist sicher gedeckt und essen sollte doch mein Kindergeld 194€ reichen Oder nicht?

    Ich bin 23 und ja habe überlegt noch einen zweiten Job anzufangen um mehr als 450 zu verdienen. Bloß nervt es mich einfach jeden Monat miete zu zahlen und sozusagen von meiner Mutter und Schwester alg Einkommenzu essen. Deswegen habe ich mich gefragt ob es nicht Sinn machen würde lieber alg zu beziehen und somit die Miete zu decken. Kenne sonst niemand in meiner Gegend die zuhause wohnen und soviel bezahlen müssen wie ich ..

    Ja sozusagen Zahl ich von den 450 halt Miete und hab 150€ Taschengeld über , essen usw esse ich von dem alg meiner Mutter und Schwester und meinem kindergeld

    Danke für die Antworten

    Damals wo ich noch Schüler war und auch Alg bezogen hatte haben die mir gesagt das ich wenn ich über 100€ verdiene alles was drüber liegt verrechnet wird mit der Miete usw sprich das es sich nicht lohnen würde mehr zu verdienen. Die Miete insgesamt beträgt 750 € durch 3 Köpfe sind es bei mir halt um die 280 mit Strom usw die ich immer mit bezahlen muss. Waren auch mal zu 4. , Eltern getrennt deswegen nur noch 3.

    Und es ist jetzt nicht auf den Euro genau. Geht mir nur darum ob ich nen Anspruch habe auf alg und wie es dann aussieht mit den semestergebühren

    Okay dachte ich muss es nicht ansprechen aber gut habe mit dem Maschinenbau Studium vor 3 Jahren angefangen und die creditpoints nicht mehr nachweisen können, das Studium hat sich zu sehr in die Länge gezogen das ich dieses Jahr gewechselt habe zum Studiengang Wirtschaftsingieneurswesen , jetzt läuft aber alles besser.. aber das Thema Bafög ist halt gegessen

    Hallo Leute , ich schließe mich mal dem Forum an mit einer Frage die ihr hoffentlich beantworten könnt :)

    Ich bin Student und erhalte keinen Bafög mehr , muss zuhause jedoch immernoch einen Teil Miete zahlen da ich mit meiner Mutter und Schwester lebe, die beide Arbeitslosengeld beziehen. Habe ich Anspruch auf ALG?

    Und wie ist es mit semestergebühren wie soll ich die auftreiben nach deren Bedingungen das man nur bis 100€ frei verdienen darf so wie ich es von früher kenne ?

    Muss zudem ein Auslandssemester machen , wird es Probleme geben mitm erasmus Antrag ?

    Bevor ich weiter auf 450€ arbeite und jedes Mal 300€ Miete Abdrücke also praktisch umsonst arbeite frage ich euch lieber wie es aussieht ob es nicht besser wäre nen alg Antrag zu machen. Habt vielen Dank!