Beiträge von Zibit

    Ein BGS für die Umschulung zum Fachinformatiker?

    Bevor du den Schuler-Test gemacht hattest?

    Es gibt keinen Endtermin der jetzigen Maßnahme?


    Eine Umschulung aufgrund eines Schuler-Test-Ergebnisses?

    Eine Umschulung vielleicht ohne Praktikum?

    Bevor ich den Test gemacht habe wurde mir ein Bildungsgutschein zugesagt für Security aber aufgrund des Testes, soll dieser nun für eine Umschulung zum fachinformatiker ausgestellt werden.
    Der Endtermin ist am 12.9 ,falls in nächster Zeit keine Umschulung startet geht diese Maßnahme weiter.

    Ja weil es mehr sinn macht die Umschulung anzufangen und keine zeit mit einem Praktikum zu "verschwenden", allerdings sind in den Umschulungen meist 6 Monate Praktikum mitinbegriffen.

    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall alles erst ganz sicher machen, bevor ich an einen Umzug in ein anderes Bundesland nachdenken würde.

    Ja natürlich den Umzug würde ich nur machen falls der Bildungsgutschein auch für ganz Deutschland gilt.

    Prüfe bitte auch, ob du die sonstigen Voraussetzungen für eine *Umschulung* hast.

    Und welche Jobchancen es für Fachinformatiker und Mediengestalter zur Zeit gibt........ beachte bitte auch den Unterschied zwischen einer Ausbildung zum FI--- einer Weiterbildung--- einer Umschulung.


    Von welchem Beruf würde man dich eigentlich zum FI ---umschulen---?

    ´Das ist auch eine Sache die ich nicht ganz verstehe, ich habe vorher keine Ausbilund oder andere Tätigkeit ausgeübt, trotzdem wird mir gesagt eine Umschulung kann ich problemlos beginnen und es ist nicht wichtig ob ich vorher was gemacht habe, obwohl genau das Wort Umschulung ja eben impliziert dass man vorher etwas gemacht hat.

    Der Test nach Prof. Dr. Schuler hat ergeben, dass du als Security-Fachkraft unterfordert wärest?

    Hat die Auswertung dieses Personal-Psycho-Tests auch ein Maßnahmebetreuer gesehen oder dein Vermittler im JC

    Ja stark unterfordert und den Test hat der Maßnahmebetreuer gesehen und wurde dem Jobcenter mitgeteilt aber meine Sachbearbeiterin ist im Urlaub deswegen wird sie ihn erst noch sehen.

    Wer hat dir nun jetzt schon den Bildungsgutschein versprochen, obwohl du noch gar kein Praktikum begonnen hast?

    Wer sucht dir die Praktikumsstelle?

    Wann endet die jetzige Maßnahme?

    Der Bildungsgutschein wurde mir vor Beginn der Massnahme zugesagt, den Praktikumsplatz wird mir vom Massnahmenleiter besorgt und das ende der Maßnahme ist offen, es kommt halt darauf an wann ich die Umschulung beginnen würde, falls keine in dem nächsten Zeitraum startet würde ich das Praktikum machen, falls doch eine starten sollte, werde ich die Umschlung machen ohne Praktikum.

    Daraus wird sich ergeben, wo und für was und für wann der BGS gilt und ob dein Umzug sogar als erforderlich anerkannt werden würde.

    Also gibt es da auch unterschiedliche BGS? Ich hätte gedacht die BGS gelten nur eben in diesem Zuständigkeitsbereich oder innerhalb dieses Bundeslandes.


    In welcher Massnahme bist du denn jetzt?

    War der Profilingtest ein besonderer Test?

    Die Massnahme ist in einem Bildungszentrum, dort wurde eben der Test gemacht, der dann passende Berufe ausgespuckt hat und meine Kompetenzen geprüft hat. Der Test basiert auf einem gewissen Prof. Dr. Heinz Schuler, inwiefern er jetzt besonders war kann ich nicht sagen.

    Oder in welchem Praktikum bist du denn jetzt?

    Oder sollst du das Praktikum erst noch beginnen?

    Praktikum soll erst noch beginnen, wäre dann aber im bereich des Fachinformatikers oder Mediengestalters Digital.

    Ich denke, es liegen schon ziemliche Unterschiede zwischen den *Bildungsschritten* Praktikum--Weiterbildung--Umschulung--...

    Und auch recht deutliche Unterschiede zwischen den Bereichen Security und Fachinformatik.


    Und das Thema Führerschein? ---kein Thema mehr?

    Die sache mit Security wurde mehr oder weniger vom JC vorgeschlagen, wie gesagt wurde bei diesem Test festgestellt ich sei angeblich Hochintelligent und eine Weiterbildung in diesem Bereich wäre verschenktes Potenzial da ich stark unterfordert wäre. Informatik kam dann von mir da ich selbst einen Kollegen habe der im selben Bereich seine Ausbildung abgeschlossen hat und ich so schonmal ein paar Einblicke hatte und muss sagen das hat mir sehr gefallen, ebenso der Beruf des Mediengestalters.
    Natürlich ist das Thema Führerschein noch ein Thema, allerdings wenn ich mir aussuchen kann ob ich eine Weiterbildung im Bereich Security mache + Führerschein, oder eine als Fachinformatikers, dann wähle ich doch lieber letzteres und finanziere den Führerschein aus eigener Tasche.

    Hallo, folgende sachlage ergibt sich bei mir. Momentan bin ich in einer Maßnahme bei der jedoch herauskam, dass ich angeblich hoch intelligent bin (durch ein Profilingtest), und mir soll ein Bildungsgutschein ausgestellt werden, nachdem ich 6 Wochen Praktikum absolviert habe. Mit diesem Gutschein möchte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker machen, nun ist meine Frage da ich Umziehen möchte ob ich mir auch einen Träger für die Umschulung suchen kann der in einem anderen Bundesland zieht so dass ich vor der Umschulung umziehen kann. Ist dies möglich, oder würde der Bildungsgutschein in dem anderen Bundesland nicht gelten, da es ein anderer Zuständigkeitsbereich ist?
    Vielen dank für die Antworten schonmal :)

    Corinna Ja das hat sie mir auch erklärt aber in diesen Fällen kann man doch sagen , dass ich die Maßnahme nicht erfolgreich abgeschlossen habe und die finanziellen Mittel werden für andere freigegeben. Weil es muss ja erstmal davon ausgegangen werden, dass ich die Maßnahme erfolgreich beende und in dem Fall muss ja eh Geld verwendet werden. Was wäre denn zb wenn ich die Maßnahme erfolgreich beende, aber dann kein Geld mehr da sein sollte für die Weiterbildung bzw Umschulung? Es muss doch eine Formulierung geben die mir zusagt dass ich die Umschulung antreten kann ohne dass das Jobcenter Geld zurücklegen muss.
    Weil für mich heißt die Formulierung dass der Bildungsgutschein nur´ausgegeben wird, wenn ich die Maßnahme erfolgreich absolviere, in allen anderen fällen wird das Geld wieder freigegeben.

    Hallo, habe ihr das gleiche gesagt aber sie verwies immer auf das viele Geld was die Weiterbildung (bzw Umschulung habe grade nochmal nachgeguckt) Kosten würde da müssten sie sichergehen dass ich es auch durchziehe.

    Also nach abschluss erhält man ein Zertifikat der IHK und die dauer der Umschulung beträgt 8 Monate, ich habe keinen flyer bekommen allerdings gibt es online einen, ich könnte den Link Posten wenn das hier erlaubt ist.

    Ja so habe ich auch das Gefühl, dass es denen nur darum geht mich aus der Statistik zu kriegen.
    Der Führerschein ist mir schon sehr wichtig, da er mir eben zu viel mehr Stellen die Tür öffnet. Arbeitsmäßig sieht es so aus , dass es direkt neben dem Träger der für die Umschulung zuständig ist einen Arbeitsvermittler gibt (dort arbeiten die gleichen leute wie beim Träger) und sie meinten dass ich zu 100% einen Job danach bekomme.

    Corinna die Maßnahme würde 2 Monate dauern und wegen des Beginns wollte sie mich morgen Anrufen.

    Hallo, die „Vorschaltmaßnahme“ soll ebenso wie die Weiterbildung im Bereich Security erfolgen. Ich habe auch die Möglichkeit einer Maßnahme im Bereich des Bewerbungstrainings.

    Das weiß ich auch nicht sie begründet es damit dass sie angeblich nicht genug Motivation sehe und ich mich in dieser Maßnahme erst beweisen müsse. Die Träger sind soweit ich weiß unterschiedlich.

    Die Weiterbildung würde 8 Monate dauern und beinhaltet einen Führerschein und wegen den hohen Kosten soll ich mich wie gesagt erst beweisen.

    Verstehe das ganze auch nicht ich meine mir ist es relativ egal ob ich die Maßnahme machen soll, aber ich werde sie nicht antreten ohne eine Sicherheit, dass ich die Weiterbildung finanziert bekomme.

    Hallo, ich habe vor kurzem mit meiner Arbeitsvermittlerin einen Termin abgemacht, für eine Weiterbildung. Diesen Termin habe ich wahrgenommen und der Träger gab mir eine Schriftliche bestätigung mit, dass ich für diese Weiterbildung geeignet bin. Meine Arbeitsvermittlerin meinte beim nächsten Termin, dass ich vorher eine "Vorschaltmaßnahme" absolvieren muss, damit das JC sicher gehen kann, dass ich die Weiterbildung ohne Fehlzeiten und mit genug Motivation absolviere. Dem habe ich erstmal zugestimmt und habe gefragt ob man in der EGV schriftlich festhalten kann, dass ich nach der erfolgreichen Absolvierung der "Vorschaltmaßnahme" einen Bildungsgutschein für die Weiterbildung erhalte.
    Daraufhin meinte sie dass dies nicht der Standart ist, nicht möglich sei und sie so eine EGV nicht aushändigen wird, sondern dass ich auf ihr "Wort vertrauen" solle dass ich nach dieser Maßnahme einen Bildungsgutschein erhalte.
    Nun meine Frage, ist die von mir beschriebene EGV wirklich nicht möglich? Ihre begründung war dass sie es nicht schriftlich bestätigen kann, weil das JC das Geld für den Bildungsgutschein ja zurückhalten müsse und man nicht sicher sagen kann ob ich die "vorschaltmaßnahme" auch sicher absolviere.

    Dies ist meines erachtens nach doch völlig irrelevant da ich den Bildungsgutschein ja auch nur erhalte wenn ich die "Vorschaltmaßnahme" mit Erfolg absolviere.
    Ich bin mir nun unsicher ob ich so eine EGV unterschreiben sollte , die mich in eine Maßnahme steckt , aber nicht die Weiterbildung abdeckt. Ich habe noch keine EGV erhalten dies soll beim nächsten Termin geschehen.