Beiträge von Daudi

    Ok Lücke von einem Monat hat sich leider nicht verhindern lassen. Hätte ich auch schon 12 Monate in die Alg kasse eingezahlt hätte ich ALG1 bekommen, da ich aber vorher Student war war das nicht der Fall.

    die 1500 Euro wurden am 29.01 schon überwiesen auf das Konto für die Kreditkarte.

    Da aber mein Gehalt erst am 31.01 kam konnte ich den Rest für die Kreditkarte erst am 2.02 überweisen.

    Da mein Gehalt von dem neuen Job erst Ende März kam hatte ich also im Februar nur die 300 Euro von meinem Nebenjob und musste davon Miete usw bezahlen. (Frau und Kind auch vorhanden. )

    Da ich nur 1 monat vorher wusste dass ich einen Monat keine Arbeit haben werde, hätte ich die Baussparverträge schon gar nicht verwerten können da die min 3 Monate brauchen bis die dann das Geld auszahlen.

    Was mich noch am meisten aufregt ist, dass bei der ersten Ablehnung zwar alles an vermögen angerechnet wurde aber der Freibetrag von meiner Frau wurde nicht mit einberechnet.


    In erster Linie geht es mir darum, ob die mir wirklich die Baussparverträge als vermögen anrechnen können. Weil wenn die diese nicht anrechnen können, dann habe ich den Freibetrag bei weitem nicht überschritten da dieser ja bei ca. 5000 Euro pro Person liegt was bei zwei Leuten 10000 Euro wäre.

    Somit würde da mein Kontostand weit drunter liegen. Selbst mein volles Gehalt wäre ja weniger.

    Hallo zusammen,

    ich habe nach dem Studium den nächstbesten Job genommen. Nachdem ich dann nach 6 Monaten einen besseren gefunden habe hatte ich zwischen den zwei Jobs aber einen Monat keine Arbeit.

    Alg 1 habe ich nicht bekommen da ich noch keine 12 Monate eingezahlt habe.

    Dann habe ich einen Antrag auf ALG2 gestellt.

    Dieser wurde erst abgelehnt da ich anscheinend genug Geld (Baussparverträge) hätte.

    Freibetrag für meine Frau wurde ersteinmal nicht mitberechnet.

    Nach Widerspruch (Begründung Unwirtschaflichkeit und kein Freibetrag für Frau) wurde nun für meine Frau auch ein Freibtrag berechnet, aber wieder abgelehnt. Begründung war ich hatte am 31.01.2018 knapp 2000 Euro auf dem Konto (Klar mein gehalt für Januar). Dies habe ich jedoch benötigt um meine Kreditkarten auszugleichen und Rechnungen zu bezahlen die im Januar angefallen sind und ebenso 500 Euro Rate für Kredit.

    Die Dame vom Amt behauptet ich hätte 1500 Euro ja abgehoben die ich als Barmittel zur Verfügung hätte. Nur hat die Dame nicht gesehen dass es gar keine Barabhebung war sondern Überweisung auf mein anderes Konto um dies auszugleichen.

    Ist es wirklich so dass die mein Januar Gehalt das ich für Januar bekommen habe und benutze um die Rechnungen im Januar zu bezahlen anrechnen kann?

    Ich mein ich hatte Februar kein Gehalt und erst Ende März wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe