Beiträge von PStar

    Lieber Useyourmind, danke für deine Antwort.

    Bei mir ist es so, dass ich in der neuen Firma seit 3,5 Monate arbeite. Mich würde es interessieren, wieso für das JC diese alte Gehaltsnachweise, die sogar von meiner alten Firma waren, für die Bearbeitung relevant sein sollten.

    Ich brauche nicht die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorzulegen, sondern nur die Gehaltsnachweise (zuerst wollten sie für letzte drei Monate, jetzt bekam ich die Post, dass das JC noch ältere Gehaltsnachweise sehen will).

    Da sich bei den neu geforderten Gehaltsnachweisen um meinen alten Arbeitgeber handelt, wüsste ich nicht, was es mit meiner derzeitigen Arbeit zu tun hat und nicht einer neutralen Bearbeitung dienen kann.

    Und danke dir für die Tips! Ich werde natürlich nachfragen.

    LG

    Meine Frage ist, ob das rechtens ist und aus welchem Grund sie das verlangen dürfen. Ich will keine Willkur erleben, deshalb frage ich ja.

    Beim Erstantrag steht und mir wurde zuerst auch so gesagt, dass man für die letzte drei Monate Gehaltsnachweise einreichen muss! Wieso auf einmal eine Änderung, ,die niemanden was zu nutzen scheint, da ich ja jetzt und nicht vor sechs Monaten Hartz 4 beantragte.

    Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

    LG

    Hallo allerseitshi,

    ich muss mich für einige Monate beim Jobcenter anmelden, es ist mein Erstantrag. Beim Gespräch war ich auch schon und zuerst wurden übliche drei Monate Kontoauszüge und letzte drei Gehaltsnachweise verlangt. Das übersendete ich alles schon.

    Jedoch bekam ich gestern einen Brief vom Jobcenter, im welchen steht, dass sie meine Gehaltsnachweise noch für weitere drei Monate zurück brauchen, also insgesamt für 6 Monate.

    Ist das rechtens und wieso soll ich das tun? Ich verdiente nicht viel mehr als jetzt, also ich könnte schon früher aufstocken, aber ich weiß nicht, wieso meine letzte 6 Gehälter für meine Hilfe wichtig sein sollenhail.

    Vielleicht, weil ich nicht jeden Monat gleich verdiene? Ich wechselte aber vor drei Monaten die Firma und jetzt sollte ich noch die Verdienstnachweise, die vollkommen irrelevant für meine jetzige Stelle sind, nachreichenpardon.

    Was ist hier zu tun, bitte um eure Hilfe.

    Lieben Gruß und schönen Abend,

    PS