Beiträge von MariusG82

    Heizkosten sind weniger wie letztes Jahr, von 22 Einheiten auf 11,4. Es wurde aber sehr viel mehr Warmwasser verbraucht, wodurch diese hohen kosten entstanden sind. Keine der Wohnungen hat eine Wasseruhr, weil das Haus zu alt und verbaut ist.

    Warum ich mit meinen Bruder zusammenziehen will? Weil wir das schon länger vorhaben und mir meine Wohnsituation nicht mehr gefällt.

    Ebenfalls habe ich meine Wohnung mal ausgemessen. Im Mietvertrag stehen 35m² aber es sind nach dem messen nur 28m². Das ist ein Unterschied von 7m². Habe es meinen Vermieter geschrieben und warte jetzt auf eine Antwort.

    Ich hab noch nichts in die Wege geleitet. Ich will das gleich mit in den Brief zu den Nebenkosten schreiben, dass ich mit bei meinem Bruder einziehen will. Meine Wohnung kostet jetzt warm 310€. Beim Bruder schätze ich warm um die 200€.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten. Ich wohne momentan in einer 35m² Wohnung und das seit 10 Jahren. Ich hatte in diesen Jahren immer Nebenkosten wieder bekommen, aber als sich der Eigentümer geändert hat, musste ich immer nachzahlen. Die letzte Abrechnung meiner alten Vermieterin, belief sich auf über 500€, worauf das Jobcenter sagte, ich solle doch an meinen Heizgewohnheiten arbeiten. Letzes Jahr dann 83€ Nachzahlen, was anscheinend ok war für das Jobcenter. Nun habe ich wieder eine Nachzahlung von 415€ obwohl ich weniger Heizung verbraucht habe. Anscheinend hat jemand im Haus literweise Warmwasser verbraucht und da die Wohnungen keine separate Wasseruhr haben, wird es auf alle Mieter verteilt.

    Ich habe die aktuelle Abrechnung noch nicht an das JC geschickt, da ich Infos brauche, da ich zu meinem Bruder ziehen will. Er hat ein 17m² Zimmer, dass er nicht nutzt. Das Zimmer hat einen separaten Eingang über den Hausflur. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Mein Bruder ist in Arbeit und will nicht, das sein Geld irgendwie mitberechnet wird. Ich habe gelesen, das er mir einen Untermietvertrag geben kann, wo drin steht, das ich das Zimmer anmiete und das Bad und Küche mitbenutzen darf. Quasi eine WG wenn man so will oder?

    Liege ich da richtig oder muss ich noch was beachten? Weil ich will wenn ich den JC schreibe gleich sagen, dass ich hier gerne ausziehen will und zum Bruder ziehen will, aufgrund den hohen Nebenkosten usw.


    LG

    Marius