Beiträge von owl

    Hallo Corinna,

    doch in dem Falle sind - sie sind extra in "" gesetzt. Es sind definitiv Einnahmen, und auch Einnahmen zu meinem Gewerbe :) - Ich dachte auch erst es wären normale Spenden, aber nein, das sind definitiv Einnahmen.

    Betriebsausgaben sind in fern von Investitionen rausgegangen, ich habe was gekauft um zu investieren :)

    Gruß

    Ich habe allerdings einiges missverstanden. Also, bei mir sieht es aktuell wirklich so aus, wie ich oben die Rechnung geschrieben habe, allerdings nicht in meinem Beruf sondern durch sonstige Einnahmen, alles natürlich nachweislich genauso wie die Ausgaben.

    Wie sieht es also da aus? Bei meiner jetzigen Einnahme sind meine Einnahmen auch schwankend, basieren auf "Spenden etc"

    Vielen Dank!

    Hallo liebes Forum,

    kurze Story zu mir:

    Ich habe als externer Prüfling mit ALG 1 Teilzeit und Teilzeit Selbstständigkeit meine Ausbildung im Januar beendet.

    Ich brauchte die Selbstständigkeit um überhaupt noch an der Prüfung teilzunehmen.

    Nun habe ich bis zum 01.2019 keine einzigen Einnahmen bzw Ausgaben mit dem Kleinunternehmen gehabt, da ich mich intensiv auf meine Ausbildung vorbereitet habe.

    Im März läuft mein ALG1 aus und ich habe ALG2 beantragt, nun soll ich eine EKS mit abgeben.

    Wie oder was genau soll ich da denn jetzt ausfüllen? ..

    Ich habe bisher eine einzige Rechnung geschrieben, ende Januar - Geldeingang anfang Februar, sonst keine Einnahmen oder Ausgaben bisher..

    Wie soll ich da eine Prognose ermitteln?
    Ich stehe gerade frisch in den Startlöchern und habe ja noch keine Kunden?

    Ergo auch keine Ausgaben...

    vielen Dank!

    PS:

    Kleiner Nachtrag:

    wie sieht das aus wenn man Einnahmen und Ausgaben hatte, aber die Ausgaben aktuell den Einnahmen überwiegen? Zählt dann trotzdem nur der Freibetrag von den 100,- + 20%?

    Als bsp.

    Einnahmen waren im Februar - Zeitraum ist übrigens 02/- 07/2019

    also Einnahmen von Februar waren ca 320€

    Ausgaben bzgl. Investition waren knapp 350€

    Sprich 30€ aus eigener Kasse investiert.

    Vielen Dank

    PS hinzugefügt und einen Betrag gelöscht

    Bitte den Editor nutzen!

    Grace

    Hallo Ameise,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ein Ablehnungsbescheid liegt nicht vor, Sie hatte letztens einen Berater beim JC, der meinte, das Sie bis Januar so oder so Zeit hat, weil wir dann zusammen ziehen wollten. ( Er meinte, bis Januar muss ich nichts vorlegen also Einkommensverhältnisse etc. nun aber sagt eine andere Beraterin dass das falsch wäre. )

    BG = Bedarfsgemeinschaft? Wenn ja, bin ich mir da ja nicht so sicher. Warum wollten wir eine sein? Meine Eltern haben das Haus gemietet, keiner von meinen Eltern bezieht ALG1/2 oder sonstige Sozialleistungen.

    Meine Freundin wohnt schon seit 4 Jahren zur Untermiete auch mit !Vertrag!. Vor ca 3 Jahren war Sie kurz Arbeitslos und hat ALG2 bezogen da hatte Sie auch damals den Untermietvertrag mit abgeben ( zu dem Zeitpunkt war ich aber Schüler und hatte kein Einkommen) , meine Eltern bekamen zu der Zeit auch Sozialleistungen, jetzt aber nicht mehr.

    Wir haben bisher keine Einkommensverhältnisse offen gelegt, ich will das auch ungerne machen, weil ich da keinen Grund oder Sinn drin sehe.

    Die Ausbildung hat Sie komplett alleine von Ihrem Schüler BaFöG finanziert. Sie musste die Schule selbst tragen, Sie zahlt jeden Monat 200€ an meine Eltern ( ausser die letzten 2 Monate da Sie ja absolut kein Geld hat. )

    Sprich, keiner ist für Sie aufgekommen, Sie ist alleine mit Kindergeld und BaFöG klargekommen.

    Ich könnte ja alles verstehen, wenn ich mit meiner Freundin !alleine! in einer gemeinsamen Wohnung leben würde. Aber momentan sehe ich absolut kein Eheliches Verhältnis zwischen uns. Ob wir ein Paar sind oder nicht müsste irrelevant sein, da Sie Untermieterin bei meinen Eltern ist oder nicht?

    Danke nochmals für die weitere Unterstützung.

    LG owl

    Hallo liebe Forumgemeinschaft,

    und zwar haben wir gerade folgendes Problem:

    meine Freundin hat letzten Monat Ihre Ausbildung (Schulisch) zur Kosmetikerin erfolgreich abgeschlossen. Nun hat Sie eine Teilzeitstelle in Aussicht, das hängt von der Förderung von unserem Jobcenter ab. Meine Freundin hat schon ende Mai Ihren Antrag auf ALG 2 gestellt. Nun hat Sie bis heute keinen Cent gesehen, seit einen Monat hat Sie kein Geld, konnte keine Untermiete an meine Eltern zahlen und mit dem Hund etc ist es auch gerade mehr als schwer.

    Zu unserer Situation:

    Ich bin 24, seit Mitte Juni in einem Arbeitsverhältnis. Mindestlohn. Sehe erst am 15.7 mein erstes Gehalt, und auch kein volles, da ich erst Mitte Juni angefangen habe. Meine Freundin ist 23, möchte gerne ALG 2 Beziehen für Juni/Juli, und dann im August Ihre Teilzeitstelle mit Förderung ( Die ist bewilligt, allerdings nur wenn Ihr Antrag vollständig bearbeitet ist, was er ja bis jetzt noch nicht ist. ). Meine Mutter macht den Haushalt, und mein Vater arbeitet etwas mehr als der Mindestlohn.

    Nun will das Jobcenter den Antrag meiner Freundin nicht weiter beantragen, weil Sie meinen, das ich für diesen Zeitraum schon für Sie aufkommen müssten.

    Wie ist hier die rechtliche Lage?

    Nach meinen Recherchen, leben wir aber doch noch in keinem "Ehe/Partnerischen"verhältnis, Sie hat einen Untermietvertrag über ein Zimmer in der Wohnung von meinen Eltern, ( wohnen hier auch zur Miete).

    Stimmt es wirklich, das ich für Sie für den Zeitraum aufkommen muss, wobei das doch gar nicht wirklich möglich ist, ich war jetzt auch einen Monat komplett ohne Geld ( hatte davor ca. 450€ ALG 1, habe davon anfang Juni 140€ für den ganzen Monat bekommen, wie oben benannt, kriege ich ja auch erst in dieser Woche mein erstes Gehalt. )?

    Ich danke schon jetzt vielmals für einen Hilfreichen Beitrag zur unserer Situation.

    Mit freundlichen Grüßen,

    owl hi