Beiträge von Sibli

    Ihr lieben, es geht nicht um die Miete, ich möchte nicht umziehn. Die Differenz zahle ich selbst seit ich H4 bekomme (nach den ersten 6 Monaten). Eine Aufforderung etwas zu senken bekam ich bis dato nie. Aber darum gehts mir nicht, ich möchte nicht umziehn (mein Mann ist auch krank, wurde gerade operiert y-prothese) und allein deshalb schon nicht. Deshalb zahle ich lieber weiter. Ich hab das nur erwähnt, um aufzuzeigen, dass ich hier und dort sehr viel selbst draufzahlen muss und mir 35 Euro sehr weh tun würden (wegen der Anhebung des Bruttolohnes). Nun das hat sich ja nun auch gelöst und es bleibt beim alten. Gott sei dank.

    ich wohne in der Südwestpfalz in Pirmasens. Hier gibts nur 214 Euro kalt für eine 2 Zimmerwohnung. Obwohl hier Leerstand ist, findet man sogut wie nichts in dieser Preisklasse, wenn man nicht gerade in einer Kellerwohnung leben möchte. Caritas Verbände usw. bemängeln seit langem, dass der Mietspiegel nicht aktuell ist und man immer noch von alten Mietpreisen ausginge. Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht. Wir sind hier in einem der ärmsten Gegenden von Deutschland. Ich bin sehr froh, dennoch hier Arbeit gefunden zu haben (allein). Eine Monatsfahrkarte kostet 60,10, die man von dem Geld bezahlen muss das man behalten darf. Wenn man alles abzieht, was man davon noch zahlen soll, bleibt nicht viel. Ein Anreiz zum arbeiten ist das für viele nicht...naja

    Hallo Ameise,

    es ging nicht um die 5,40 E sondern um eine Bruttolohnhochsetzung von 525 auf 600 Euro Bruttolohn, obwohl es keine Änderungen am Lohn gab. Das hätte mich monatlich 35 Euro gekostet, soviel haben sie mir abgezogen bei dem Gesamtbetrag. Statt 860 hätte ich nur noch 826 Euro erhalten. Da ich noch andere Zahlungsverpflichtungen habe, reisst mich so ein Betrag natürlich in die Predouille.

    Der neue Bescheid wird dann ok sein, wenn sie die alte Berechnung wieder zugrunde legen, denn der Bruttolohn liegt im Durchschnitt immer noch bei 525. :) Da ich nun einen Gesprächstermin habe, kann ich das mit den 13 und 5,40 abklären und noch ein paar andere Dinge erklären lassen.

    Hallo Freunde, so ich habe eben bei der JB angerufen.

    Ihr werdet es nicht glauben, die haben richtig berechnet also Zuflussmonat von Okt - April, Bewilligungszeitraum war Nov.- Mai. So da kam ja 525 Durchschnittseinkommen raus. Da ich aber im Mai für den neuen Bewilligungszeitraum den höchsten Bruttolohn von 574 hatte, dachte sie, es wäre gut den Brutto mal auf 600 hochzusetzen. Unglaublich. Wie kommt sie dazu?

    Sie sagte mir, sie könne das auch wieder ändern, das wäre kein Problem. Darum bat ich dann auch.

    Ich werde nun einen neuen Bescheid bekommen.

    Mein Fazit ist: Die Jobbörse nimmt sich heraus, Bruttolöhne nach eigenem Gusto festzusetzen, ohne den tatsächlichen Durchschnittslohn zu beachten. Sowas nenne ich Willkür. Ich finde es nicht gut, dass ein Mitarbeiter soetwas einfach tun kann. Andererseits bin ich dankbar, dass die Dame freundlich war und das gerne wieder abgeändert hat,

    Ich habe mir nun für nächste Woche einen Gesprächstermin geben lassen, um das alles mal persönlich abzuklären. Auch möchte ich wissen wie die Einkommensbereinigung berechnet wird, da ich immer auf andere Beträge als die Jobbörse komme.

    Bei mir ist also hier erstmal Ende gut alles gut.

    Ich bedanke mich ganz doll bei Euch für die schnelle Hilfe. Ihr seid so notwendig, denn wenn man sowas hat stürzt schnell die Welt in sich zusammen, da man sowieso schon nicht gut um die Runden kommt. Ich erhalte hier z.b nur 214 Euro Kaltmiete und muss selbst 120 drauflegen. Strom reicht auch nicht und Nebenkosten habe ich nur 60 Euro und 75 will der Vermieter. Es ist ganz schlimm.

    Leider kann ich gesundheitlich nur noch Teilzeit arbeiten und werde wohl bis zur Rente immer wieder mit der JB zutun haben.

    Ich wünsche einen schönen TAg

    Moin,

    ich habe leider keine Möglichkeit die Bescheide hochzuladen. Handy habe ich keins (mangels Geld) und auch sonst nichts womit ich das einscannen könnte. Ich schreibe aber gern gewünschtes 1:1 hier rein.

    Ich habe eben gelesen, dass man auch die monatliche Abrechnung verlangen kann (Antrag), wenn dies so gemacht wird wie Du sagst Casa. Nach 6 Monatenwürden mir bis zu 450 Euro fehlen, das finde ich schon eine Unterdeckung.

    Ist das möglich, dass sie mir dann monatlich die Abrechnung machen müssen?

    Bei mir ist beim Verdienst keine Änderung eingetreten, daher kann ich eine Erhöhung um über 75 Euro auf 600 Brutto monatlich nicht nachvollziehn. Von daher wäre ja schon die Berechnung falsch.

    So, ich habe jetzt hin und hergerechnet und bin dahinter gekommen. Das JC wollte von mir den Monat Februar nochmal eingereicht haben, weil das eingerechte nicht lesbar war. Ok hab ich getan und dabei gleich den Monat Mai / Zufluss Juni mit abgegeben.

    Wenn sie nun den Zufluss nicht beachtet haben und den Mai mitberechnet haben dann käme ich auf über 620 Euro Brutto. Ist zwar mehr als 600 aber sowas könnte es sein. Dazu kommt dass die Änderung auf 600 Brutto erst ab dem 1.8 sein soll. Nur so kann ich mir das erklären, dass fälschlicherweise ein Monat zuviel mitberechnet wurde, der aber bereits in den nächsten Bewilligungszeitraum fällt. Werde morgen früh dort die Dame mal anrufen und fragen wie das sein kann. Auf einem Schreiben mit den 5,40 Nachzahlung, steht der Name der Frau drauf. Je nachdem wie das Telefonat ausgeht, kann ich dann den Widerspruch einlegen. Man kann die Bewilligungszeiträume doch nicht einfach verlängern wie man möchte. Ich werde aber unabhängig davon nochmal einen Überprüfungsantrag stellen, denn nach einer solchen Fehlberechnung, gehe ich davon aus, dass ich Recht hatte und immer wieder falsch berechnet wurde, nicht der Zuflussmonat genommen sondern der Monat der auf der Einkommensbescheinigung steht. So kommt auch zustande, dass ich auf einmal Nachzahlungen zu leisten habe. Erstmal danke Ameise. Ich melde mich nochmal und erzähle was rauskam. Deine Tipps werde ich befolgen.

    Ps: ja bei den 860,xx Euro da ist alles drin für Bedarfsgemeinschaft auch Miete usw. abzüglich Einkommen. Hier bei uns gibts für die Miete nur 214 Euro :(

    nabend Ameise :)

    danke für die Unterstützung.

    Also ich bin nach Berechnung auch auf 528 Euro gekommen, 600 ist utopisch, erreiche ich ja nie.

    Die Zuständigen bei mir die wechseln ständig und für alles schreibt jemand anderes. Deshalb weiss ich auch nie an wen ich mich wenden soll. IndenSchreiben selbst steht auch kein Name des Bearbeiters mehr drin nur Telefon und eine Email mit Nummer.

    Was mich auch irritiert. Ich soll ja nun 5,40 nachzahlen. Das wurde sonst immer im Folgemonat abgezogen.Nun soll ich das an ein BA-Service-Haus überweisen, 5,40 <<< Kleinbetrag. Auch komisch. Wurde in dem Schreiben auch gleich mit Inkasso gedroht. Bin echt von den Socken.

    Also am 23.4 bewilligte man mir 860,32 Leistung, da betrug mein Brutto 519 und Netto 450

    Am 25.6 wurde der aufgehoben und hier nur noch 826,52 mit Brutto 600 und Netto 500 berechnet.

    Begründung: Nach Prüfung der bisher eingereichtn Lohnabrechnungen wird ihr Einkommen ab 1.8 angehoben.

    Von Januar bis Mai gab es noch 858,52 und Brutto wurde da 525,86 Netto 453,17 berechnet.

    Sollte ich morgen mal einen Gesprächstermin machen oder gleiche einen Widerspruch formulieren. Könnte man mir etwas vorformulieren oder mir sagen in welcher Form ich da monieren könnte?

    Hallo liebe Com,

    ich schildere mal mein Problem.

    Also ich bin Aufstockerin und habe unterschiedliches Einkommen. Bislang erhielt ich alle 6 Monate eine Einkommensbereinigung.

    Ich muss alle 6 Monate einen neuen Antrag stellen und für diese Zeit wird die Einkommensbereinigung berechnet.

    Beim letztenmal hatte man mir einen Monat berechnet dernoch garnicht belegt war, weil mein Einkommen immer erst am 15. des nächsten Monats kommt und die Gehaltsabrechnung erst am 20. beim Amt abgegeben werden kann. Wegen dem Monat der nicht belegt wurde, bekam ich auf einen Widerspruch eine Ablehnung. Angeblich würde immer der Zuflussmonat berechnet und das wäre ein Monat früher. Also statt von Mai - November wird bei mir April - Oktover berechnet. Ok dachte ich mir, das überprüfe ich dann bei der nächsten Abrechnung. Die kam heute. Da hätte nun von November - April sein müssen, b erechnet wurde vom Dezember - Mai. Wieder eine Nachzahlung die ich tätigen sollte. Wenn ich beide Zeiträume nachrechne hätte ich zugut und nicht die Jobbörse. Also letztesmal haben sie mir über 13 Euro angerechnet und diesmal 5,40. Ok das war leider noch nicht alles. Am Briefkasten kam noch ein Schreiben. In dem setzte man mir mein Bruttoeinkommen auf 600 Euro hoch und mein Netto auf 500. Diese Beträge verdiene ich nicht. Ich kam in den letzten 6 Monaten z.b nur einmal auf 574 Euro und zwar jetzt im Mai. (der angeblich ja nicht mit eingerechnet wird).

    Ansonste liegt mein Bruttoeinkommen so: von jan. an: 566, 495, 545, 516...wie kann man mir ein Brutto auf 600 hochsetzen, das verstehe ich nicht. Ich bin den Tränen nahe und sehr geschockt auch das Netto von 500 erreiche ich nie. Ist das rechtens und was kann ich dagegen tun? PS: Meine Bezüge (Bedarfsgemeinschaft) sollen ab August daher von 860 Euro auf 826 runtergehn, ich bin verzeifelt.