Beiträge von foltyn

    Hallo!


    Da würde ich auch dringend zu raten! :)

    Gruß

    Bei den Fakten sowieso: "Jobcenter haben einen härteren Kurs eingeschlagen. Im letzten Jahr wurden mehr als 204.000 Sanktionen ausgesprochen, 217.00 Hartz IV-Beziehern wurde eine Sanktion auferlegt und 34.000 Menschen wurden die Hartz IV-Leistung vollständig gestrichen. Hartz IV-Bescheid prüfen Die Sanktionspraxis im Jobcenter Im vergangenen Jahr wurden rund 34.000 Hartz IV-Bezieher die Leistung gestrichen. ..."

    Dass ich oder wer sonst beweisen müssen, warum andere kein Paypal Konto angelegt habe, ist aber wirklich absurd. Ich kenne sehr viele die kein Paypal haben, weil sie dem nicht trauen oder andere Gründe. Wenn ich z.B. einer Omi ihre alten Möbel zu Geld gemacht habe, wird das JC sicher nicht fragen, warum die kein Paypal hat. Paypal ist für mich safe, schnell, unkompliziert und niemand hat bislang danach vom Amt gefragt. Stand auch nie in Anträgen. Was natürlich mich im Rückblick nicht davon befreit, diese Aktivitäten zu melden. Mea culpa ! oops

    Casa

    Na ja, so komplex ist es wie von Dir gezeichnet nicht und reduziert wird auch nix. Und das mit der Nachbarschaftshilfe habe ich in einem anderen Forum erwähnt, hier erst im Verlauf. Ich habe bereits die Bestätigung des NBH, dass es so ist. Weitere Bestätigungen folgen. Aber na klar war es naiv, dass nicht dem JC mitzuteilen, auch wenn eine Gewinnabsicht meinerseits dahinter steht. Für meine Nachlässigkeit oder besser Fahrlässigkeit werde ich auch die Konsequenzen ziehen müssen.

    Dabei fällt mir der Sinnspruch ein: "Man fällt im Leben nicht über seine Fehler, sondern über jene, die diese Fehler ausnutzen"

    in diesem Sinne....morgen erst einmal Rechtsberatung vom Sozialrechtsanwalt und dann mal sehen......werde berichten. Danke erst einmal für Eure Anteilnahme und Tipps hail

    Nein, so viel ist es nicht. Wie gesagt bin ich in der Nachbarschaftshilfe aktiv und habe für viel ältere bedürftige Leute alten Hausrat verkauft, also deren Vermögen umgewandelt. Hier und da mal für Freunde und Bekannte ohne Paypal und ohne Zeit, die ein H4 Bezieher nun mal mehr hat :)

    Ja, man kann bei paypal eine tabellarische Umsatzliste herunterladen und auch ausdrucken. Bis zu 3 Jahren.

    Bin schon dabei, Bestätigungen einzuholen, zumindest von jenen Leuten, die ich zuordnen kann.

    Dessen ungeachtet wird die fehlende Mitteilung an das JC von der Existenz des PP Accounts sicher Folgen haben. Welche weiß ich nicht.

    Habe mir einfach nichts dabei gedacht, da ich das Geld nicht behalten habe. Auch die Barzahlungen sind schwer belegbar, weil ich immer am Anfang des Monats alles abhebe, was nicht Lastschrift ist. Aus früheren Schulden habe ich immer bisschen Angst vor Pfändungen, deshalb.

    Auf dem Giro ist auch nichts von paypal zu sehen, weil ich immer Geld auf paypal für eigene Internetkäufe gelassen habe und paypal nur Geld von deinem Giro abzieht, wenn nicht genug Guthaben vorhanden ist.

    Jetzt muss man halt sehen, wie es weitergeht und ob ich es glaubhaft erklären kann.

    Du müsstest schon nachweisen, dass es sich um Waren und Gelder anderer handelt. Immerhin kannst du nur dies beweisen bzw. die entsprechend dritten Personen. Im Zweifelsfalle wären die Personen zu benennen.


    Wie lang bist du denn schon im ALG2-Bezug?

    Seit 2016. In meinem Erstantrag stand wohl nichts von paypalkonto angeben. Ob es in den Weiterbewilligungsanträgen stand weiß ich nicht. Habe einfach immer für 4 Wochen Kontoauszug beigelegt und mehr wurde auch nicht verlangt.

    Die Frage ist berechtigt aber da die Freunde kein Paypal haben, bekamen sie es in bar, sonst hätte ich ja im Internet nicht für Sie im Auftrag etwas verkauft mit paypal Zahlung. Dann hätten sie es auch selbst tun können. Mit paypal ist es eben unkompliziert und schnell. Nur wenn ich jetzt für meine Hilfsbereitschaft Ärger bekomme, wäre das wirklich übel dash

    Guten Abend und ein sonniges Hallo! beer

    Brauche euren guten Rat: ich habe ein paypalkonto und das JC möchte Umsatznachweise für von 2017 bis heute (Aufforderung zur Mitwirkung). Da ich nun für einige Bekannte und Freunde, die sich nicht so gut im Internet auskennen und kein paypal haben Sachen gekauft und verkauft habe, sind es nicht wenige Umsätze übers Jahr. Wie soll ich denn jetzt hierfür den Nachweis erbringen, dass das nicht mein Geld ist? Muss ich von jedem Bekannten/Freund eine Bestätigung vorlegen? Was, wenn die das aber aus Datenschutzgründen nicht wollen? Ich kann die Transaktionen teilweise auch gar nicht mehr zuordnen. Welche Freibeträge habe ich denn und was kann oder wird passieren, wenn ich die Nachweise nicht lückenlos beibringen kann ?

    Muss ich nur Einkünfte oder auch Ausgaben belegen? Sollte ich jemand vom Fach mit zum Klärungstermin nehmen?


    Danke! pleasantry