Beiträge von Peter Koch

    Hallo,

    ich habe mich mal dem Hartz 4 Rechner angenommen.

    Zur Zeit habe ich einen Minijob auf 450 € Basis. Der Rechner sagt, ich hätte einen Anspruch auf 300 € also insgesamt 750 €.

    Allerdings habe ich mich gerade auf eine andere Stelle beworben, hier würde ich mehr arbeiten können, im Monat 582,40 € Brutto verdienen = Netto 463,13 €.

    Hier wäre mein Anspruch laut Rechner 313,85 € + 463,13 also ungefähr 777 € im Monat. Kriegt man bei sozialversicherungspflichtigen Jobs mehr Geld vom Amt? Macht das Sinn was da ausgerechnet wurde? LG

    Hallo,

    also ich habe jetzt den Vertrag vorliegen. Ich bin "kurzfristig beschäftigt", also kein Werkstudent und kein Minijober, das wären dann die beiden anderen Optionen auf dem Vertrag. Beschäftigungstyp ist Nebenbeschäftigung. Begonnen habe ich das Arbeitsverhältnis als Student am 17.01.18. Eine mind. Arbeitszeit ist laut Vertrag nicht vorgesehen. Mündlich vereinbart waren 3. Schichten in der Woche also rund 11h.

    Wie verhält sich das jetzt, die Kündigung wurde mittlerweile von beiden Seiten zurückgenommen.

    LG

    Hallo,

    ich schließe mein Studium Ende dieses Monats ab und habe mich deshalb auch ordnungsgemäß exmatrikuliert.

    Ich werde für etwa einen Monat ALGII beantragen müssen.

    Während des Studiums habe ich Bafög bezogen und nebenher einen Minijob auf 450 € Basis belegt.

    Den Minijob habe ich zum 31.03.18 gekündigt.

    Heute war ich meinen ALGII Antrag beim Amt abgeben und mir wurde da gleich mal mit einer 30 % Sanktion des Satzes gedroht, weil ich durch die Kündigung mein Einkommen verringert hätte.

    Da ich den Spaß der Beantragung zum ersten Mal durchführe, hatte ich natürlich keine Ahnung, dass das mit dem Minijob einfach kündigen anscheinend so gar nicht geht. Rückgängig machen kann ich die Kündigung nicht.

    Eigentlich wollte ich mir im April einfach in Ruhe einen Job suchen....

    Wie verhalte ich mich jetzt am besten?

    LG