Beiträge von Rimini

    @Grace

    Weil dies auch total Sachbezogen ist:

    "Du machst aus einer einfachen Frage und einer einfachen Antwort ein Problem, welches nicht besteht. Und kommst dann mit Aussagen wie"

    "Aber nun ja. Du hast ja schon Schwierigkeiten, die Freigrenzen bei dem ALG II zu recherchieren:"

    Wozu taugt ein Forum wenn man direkt mit der Keule bearbeitet wird als Hilfesuchender. Da kann man gleich einen Anwalt fragen.

    Tschüss :D

    Liebe Corinna,

    tut mir leid dass ich dich offenbar verärgert habe, was garkeine Absicht von mir war. Ich bin mir aber sicher dass nicht ich, das Problem bin sondern du irgendwas projizierst.

    was du hier machst ist nichts anderes als Projektion. Auf Aktion folgt nunmal Reaktion und wer austeilen kann muss auch einstecken können.

    Du kannst mir nun glauben oder nicht, aber was du nun daraus machst ist mir vollkommen egal :D Nicht meine Baustelle. Habe zudem gleich Besuch und garkeine Zeit für so einen Quatsch.

    Um zum Thema zurück zu kehren, laut AlG2 Rechner wird mir sowohl Kindergeld als auch ein fiktives Einkommen berechnet. Zudem
    steht da: "Grundsätzlich gibt es den anrechnungsfreien Grundfreibetrag von 100 Euro bezogen auf das Bruttoeinkommen. Enthalten sind eine Versicherungspauschale, Werbungskostenpauschale und absetzungsfähige Beiträge zur Riester Rente."

    Was sich dann in dem Fall für mich kaum lohnen würde da auch Materialkosten etc. entstehen.

    Aber warum erkläre ich das auch. Du kennst dich offenbar garnicht aus :whistling:

    • Tschüssi

    Zwischen einem Wort und einem Roman liegt eine ganze Welt. Schwarz - Weiß Denken (?).

    Warum?
    Tja weil ich mich durch ein zusätzliches Einkommen vielleicht allein um mein Mehrbedarf kümmern würde?

    Naja, ist auch egal.
    Ich informiere mich nochmal richtig. Wenn das so einfach wäre würde es ja im Netz stehen.

    Trotzdem lieben dank für die nette Bemühung :D ^^

    Schwer zu verstehen ist das nicht.
    Es wundert mich nur dass es so schwer ist einen vollständigen Satz zu schreiben - auf so einen langen Beitrag :D Nein Spaß^^

    Weißt du denn zufällig wieviel die Freigrenze beträgt? Im Internet finde ich dazu absolut
    nichts.

    PS: Meine Frage ging in die Richtung ob der Freibetrag + der Mehrbedarf in Ordnung gehen oder ob mir ein zusätzliches Einkommen angerechnet werden täte (also der Mehrbedarf gekürzt).

    Hallo,

    momentan befinde ich mich in Elternzeit und beziehe zusätzlich Harz4.
    Ich erhalte Mehrbedarf als Alleinerziehende.

    Die Elternzeit endet in wenigen Monaten und in meinem Beruf kann ich nicht zurück kehren. In zwei Jahren ist daher eine Umschulung geplant (Reha Maßnahme).

    Ich würde gern, wenn die Elternzeit endet, für die Zeit bis zur Umschulung in zwei Jahren, als Künstlerin ein bisschen dazu verdienen. Ich schätze das Brutto Einkommen auf unter 200 EUR ein.

    Da ich natürlich nicht schwarz arbeiten will und ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt was verdienen werde mit meinen selbstgemachten Dingen, will ich mich erstmal informieren ob ich eine Freigrenze zusätzlich zum Mehrbedarf als alleinerziehende habe (?).

    Wenn ich nur 100 EUR zu dem Mehrbedarf verdienen dürfte, würde sich der Aufwand mit dem Kleingewerbe für mich schon lohnen.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße!