Beiträge von marie cu

    Danke für die Antwort. Aber wie wird die Rente angerechnet, nach Zivilrecht (Selbstbehalt) oder nach Berechnung Alg2? Es werden jetzt keine 2 Wohnungen finanziert, sonder nur meine und daran würde sich auch nichts ändern. Ich war der Annahme, dass sich nur mein Regelsatz ändert und mein Mann sicher mit dem Betrag, der über seinem Selbstbehalt liegt mich unterstützen muss.?

    Hallo, ich bin neu und habe im Netz nicht definitives finden können zu meinem Thema.
    Ich bin mit meinem Partner seit über 10 Jahren zusammen. Er ist mittlerweile Altersrentner. Ich bekomme seit kurzem Alg 2. Wir sind nie zusammengezogen, weil das für uns das gelungenere Prinzip des Zusammenlebens ist. Er wohnt unten in einer Zweiraumwohnung 50m² und ich über ihm in einer gleichen Wohnung. Nun wollen wir heiraten, weil er mich fürs Alter absichern will und natürlich in erster Linie weil wir uns lieben. Seine Rente beträgt ca 1100€. Alle Kosten, Konten sind getrennt und das soll auch so bleiben. Was bedeutet das für uns nach der Heirat?