Beiträge von ji1x2

    Hi,
    sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Mein Alter spielt in diesem Fall doch keine Rolle, da ich, wie schon gesagt, alleine lebe und meinen Lebensunterhalt auch selbst finanziere.
    Davon abgesehen steht meine Mutter, wie auch schon gesagt, kurz vor der Privatinsolvenz und hat somit keine finanziellen Mittel.

    Du gehörst noch zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern, womit es auch hier zu Problemen kommen kann.
    Gruß!

    Hi,
    wieso gehöre ich zur Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern? Mit meinem Vater habe ich nach gerichtlichen Auseinandersetzungen seid 5 Jahren kein Kontakt und meine Mutter wohnt mit ihrem Lebensgefährten 40km weit weg von mir - ich lebe seit 3 Jahren alleine und finanziere mein Leben selbst.

    Hallo Leute!

    Ich musste leider Ende Januar meine Ausbildung im 3. Lehrjahr aus gesundheitlichen Gründen (Depressionen, Panikattacken) abbrechen..
    Nun bin ich natürlich als arbeitslos gemeldet, bekomme laut der Dame vom Amt die 60% meines letzten Gehalts, was ca. 380€ wären, und habe ihr auch gesagt, dass ich mich jetzt in psychotherapeutische Behandlung begebe.
    Das Problem ist jetzt natürlich, dass mir diese 380€ hinten und vorne nicht reichen würden, da ich alleine lebe und auch ein Auto habe. Das Auto könnte ich auch verkaufen, wäre kein Problem für mich - werde ich sehr wahrscheinlich auch machen, um Kosten zu sparen.
    Ich habe die Möglichkeit, entweder das 3. Lehrjahr in einem anderen Betrieb zu wiederholen oder aber die Prüfung dieses Jahr extern ohne Betrieb zu schreiben.

    Die große Frage ist jetzt - was für Möglichkeiten habe ich noch um meine finanzielle Situation zu verbessern? Wohngeld? Kindergeld? Vielleicht sogar ALG-2als Zuschuss?? Oder krankheitsbedingt irgendwelche Zuschüsse während ich in der Behandlung bin?


    Vielen Dank im Voraus!