Beiträge von Ocram

    Ich arbeite mit Behinderten und erhalte dafür eine Übungsleiterpauschale.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, wieso sich mein zu berücksichtigendes Einkommen in den vorherigen Monaten und ja auch jetzt im Dezember, aus meinem Kindergeld und meinem Lohn zusammensetzt minus dem Freibetrag in Höhe von 200€.
    Und im Monat November das zu berücksichtigende Einkommen der Lohn (minus dem Freibetrag von 39,78€) + das Kindergeld ist.
    Also vorher wurde das Kindergeld ja quasi mit den 200€ Freibetrag verrechnet, wenn mein Lohn die 200€ nicht erreicht hat.

    Hallo,

    und zwar habe ich folgende Situation:
    Ich bin Schüler, wohne alleine und bekomme seit August ALG2(504€ monatlich) , da meine Eltern zu wenig verdienen um Unterhalt zu zahlen und ebenfalls kein Anspruch auf BAföG besteht.

    Neben der Schule gehe ich einer ehrenamtlichen Tätigkeit nach bei welcher ich einen schwankenden Lohn pro Monat erhalte. Dies ist beim Jobcenter in Höhe von 198,90€ als Einkommen angegeben. Ich gebe jeden Monat meinen Lohnzettel ab und falls ich mal etwas weniger verdiene bekomme ich die Differenz vom Jobcenter im Nachhinein zurückgezahlt. Generell bekomme ich ebenfalls bei dem Betrag von 198,90€ eine Nachzahlung in Höhe von 5,10€.
    Dazu bekomme ich noch mein Kindergeld in Höhe von 192€.
    Nun folgendes Problem:
    Im November habe ich nur 39,78€ verdient. Der Freibetrag wurde ebenfalls mit nur 39,78€ markiert. Das Kindergeld wurde mir vollständig angerechnet und nicht in meinen Freibetrag aufgenommen. Und es gab eine Nachzahlung von lediglich 4€.

    Zum Vergleich habe ich im Dezember 130,39€ verdient und im Januar dafür eine Nachzahlung in Höhe von 73,61€ erhalten. Hier wurde der Freibetrag von 200€ nämlich vom gesamten Einkommen(Lohn+Kindergeld) abgezogen.

    Ich habe heute mit einer Mitarbeiterin des JC telefoniert und wollte mich nach dem gesunkenen Freibetrag erkundigen. Mir wurde jedoch lediglich gesagt, dass das Kindergeld nicht im Freibetrag berücksichtigt wird.

    Meine Frage ist nun, ob es das Kindergeld wirklich nicht zum Einkommen gehört, da mein Einkommen sich bisher auf allen Änderungsbescheiden aus dem Kindergeld plus meinem Lohn zusammengesetzt hat.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.