Beiträge von Zippo

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Freundin hat bis 31.01.2018 ALG II bezogen. Bis dahin wurden Unterkunft, Heizung, Wasser komplett vom JobCenter gezahlt.

    seid 01.02.2018 wohnt Sie nun bei mir und bezieht keinerlei Leistungen mehr vom JobCenter.

    Heute wurde ihr die 2017er Nebenkostenabrechnung für ihre alte Wohnung zugestellt, aus der ein Guthaben von 221 EUR hervorgeht.

    Können wir dieses Guthaben behalten oder sind zur Rückzahlung an das JobCenter verpflichtet?.

    Im Falle der Rückzahlung - müssen wir aktiv werden oder können wir auf Aufforerungen des JobCenters warten?

    vielen Dank!

    Grüße

    Marco

    Meine Hose in finanzieller Hinsicht herunterlassen werde ich wohl müssen, ist mir bekannt.

    Trage ich in der KDU Vor/Nachname meiner Freundin oder meinen Namen ein?
    Wer muss Unterschreiben? Ich bin nicht der Antragsteller, soll meine Freundin die Korrektheit meiner Angaben mir Ihrer Unterschrift bestätigen?

    Hallo,
    meine Freundin ( ALG 2 Bezieherin) zieht nächsten Monat in meine Wohnung ein. Meine Wohnung entspricht nicht den ALG 2 Richtlinen. Für diese Wohnung zahle ich jetzt und auch zukünftig ganz normal monatlich Miete. Ich selber habe einen Job und verdiene glücklicherweise recht gut, so das ich keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat benötige/bekomme. Wir haben das JobCenter über den Umzug meiner Freundin entspr. informiert und nunliegen jede Menge auzufüllende Anträge des JC auf unserem Tisch.

    Nun zu meiner Frage bezüglich Anlage KDU:
    Können wir uns das ausfüllen der KDU sparen, weil ich weiterhin alleine die Miete zahlen werde? Oder macht das ausfüllen der KDU dennoch Sinn?

    vielen Dank.
    Grüße
    Zippo