Beiträge von SonGurke

    Es kommt auf die präzise Formulierung des Problems an.
    Es bestand zwischen dem Eingangs-Titel und deiner weiteren
    Aussage ein Widerspruch und der war zu klären.


    Das war verwirrend. Gebe ich zu xxxxxxxx
    Ich wollte nur Sachen für die jetzige Situation in erfahrung bringen und die Sache mit dem Wohnheim hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf.

    Bitte auf den Sachverhalt konzentrieren!
    Jede Angabe der Umstände wichtig.
    Grace

    Ich lasse mich ungern versch*** und bin eigentlich auch nicht auf die nun fällige Ausrede Deinerseits gespannt.

    Hmm so negativ. Ich antworte trotzdem drauf.
    Ich habe im Studentenwohnheim gewohnt und nach dem Abbruch des Studiums musste ich ALG2 beantragen und als ich zu meinen Elterne in paar Monate gezogen bin, habe ich ALG2 dort in der Stadt wo ich studiert habe gekündigt und im Bereich meiner Eltern neu beantragt. Dies zählt für mich nicht als ein Umzug mit ALG2, da es wohl sehr viel einfacher ist zu den Eltern zu ziehen als komplett in eine neue Wohnung.

    @Corinna
    Wieso so streng?

    Das mag alles sein - aber Du selbst schreibst ja, daß die Wohnung nicht den angemessenen Kosten der Unterkunft entspreche. Von daher wird das Amt mit dem Mietvertrag nicht einverstanden sein


    Nun ja, so wie ich es verstanden habe, würden sie ja 350€ plus die Heiz und Stromkosten zahlen und die Differenz müsste ich von meinen 416€ bezahlen oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Also ich finde wirklich NIX..seit Monaten. Bzw nur Absagen bekommen. Und bei Freunden kann ich auch nicht mehr unterkommen.

    Hallo,

    ich bin 28 und wollte diesen Monat nach Essen ziehen. Momentan wohne ich bei meinen Eltern und beziehe ALG2 + Teilmiete die an meine Eltern gehen.
    Nun habe ich eine Wohnung in Essen gefunden: 350€ Kaltmiete plus 65€ Betriebskosten und dazu kommen noch Heiz- und Stromkosten die ich selber anmelden muss. Das würde Pi-mal-Daumen noch so 60-80€ kosten.
    Den Mietvertrag habe ich aber noch NICHT unterschrieben. Eine Wohnungsübernahme durch den Vermieter habe ich schon getan, sonst wäre die Wohnung weg gewesen. Seit Juli 2017 suche ich schon und habe in Essen nur Absagen bekommen. Diese Wohnung ist in meinem Augen teuer und habe sie nur durch Beziehungen bekommen.
    Auf der Essener Jobcenter-Seite habe ich gelesen, dass das JC bis zu 349,00€ BRUTTOKALTMIETE bezahlt (1-Personen-Haushalt).

    Nun ich habe mir die Threads hier über Umzug etc durchgelesen und über die Kosten der Erstausstattung. In dieser Wohnung ist nichts möbeliert und ich besitze auch nichts.

    Zu meinen Fragen:

    - Gehe ich nun mit dem NOCH NICHT unterschriebenen Mietvertrag zum neuen JC hin und erkläre Ihnen die Situation. Bei meinen Eltern kann ich nicht mehr wohnen, da sie das nicht mehr wollen, was ich verstehen kann und hat auch familiäre Gründe.

    - Was mache ich wenn sie ablehnen, ich aber sonst fast GAR KEINE Chance habe auf eine billigere Wohnung? Den Vermieter zu einer Mietkostensenkung überreden ist nicht möglich, da die Wohnung in einer beliebten Gegend ist und sich immer Kandidaten finden.

    - Bezahlt das JC auch Sachen wie Spülmaschine etc?


    Ich danke schonmal für eure Antworten.